7 essentielle Stimmübungen für jeden Tag © Studi43

7 essentielle Stimmübungen für jeden Tag (die Ihr einhalten solltet)

Mit diesen bewährten Stimmübungen verbessert Ihre Euren Gesang im Chor garantiert

Deine Stimme

Chormusik beruht einzig auf der menschlichen Stimme. Denkt nur an all die unglaublichen Töne, die wir singen können, an all die reichen Klangfarben und die tiefen Emotionen, die wir erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten! Aber wenn wir wollen, dass unser Chorgesang so gut wird, dass wir die World Choir Games gewinnen können, müssen wir tägliche Stimmübungen in unseren Alltag integrieren.

In diesem Beitrag zeigen wir Euch, auf welche täglichen Stimmübungen Ihr nicht verzichten solltet. Wenn Ihr für diese eine tägliche Routine findet und Euch daran haltet, werdet Ihr immer besser und länger singen können. Und Ihr stellt gleichzeitig sicher, dass Ihr Eure Stimmbänder dabei nicht beschädigt!

Die wichtigsten Übungen solltet Ihr tatsächlich jeden Tag ausführen. Baut Euch daher eine Routine auf, die Ihr im Alltag leicht einhalten könnt.

1. Atemtechniken zur Stimmbildung

Atemtechniken verleihen dem Gesang Kraft. Ohne den Luftstrom, der über Eure Stimmbänder streicht, könntet Ihr all die wunderschönen Chorwerke, die wir so lieben, nicht singen.

Daher ist der Aufbau einer starken Atemtechnik die Grundlage für alles andere. Atemübungen bringen drei Vorteile:

1. Atemkapazität in der Lunge aufbauen: Wenn Ihr mehr Luft zur Verfügung habt, könnt Ihr Eure Lautstärke erhöhen und auch die Anzahl der Atempausen reduzieren, die Ihr in das Stück einbauen müsst.

2. Mehr Kontrolle: Den Luftstrom kontrollieren zu können, ist entscheidend für die Genauigkeit Eures Gesangs. Diese Kontrolle hilft Euch dabei, genau die Lautstärke und Tonhöhe zu erreichen, die Ihr haben wollt!

3. Weniger Ermüdung: Mit mehr Kontrolle und größerer Kapazität bleibt Ihr bei Atem, obwohl Ihr beim Singen sehr viel Luft verbraucht. Außerdem hat dies erwiesenermaßen zahlreiche positive Auswirkungen auf Eure Gesundheit, wodurch sich nicht nur Euer Gesang, sondern auch Eure Lebensqualität verbessert.

2. Aufwärmübungen für mehr Flexibilität

Aufwärmübungen bereiten Eure Stimmen darauf vor, zu performen, ohne sie dabei zu überanstrengen. Genauso wie Ihr Eure Muskeln vor intensivem Training oder regelmäßigen Sporteinheiten aufwärmt, müssen Chorsänger*innen darauf achten, ihre Stimmen vor anstrengendem Gesang genauso aufzuwärmen.

Daher ist es unbedingt notwendig, dass Ihr Euch als Chorsänger*innen eine effektive und angenehme Routine zulegt. Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem ausführlichen Video über Stimmübungen von Justin Stoney.

3. Erweitert Euren Stimmumfang

Euer Stimmumfang zeigt Euch die Grenzen in der Auswahl der Noten auf. Er ist wie Klaviatur für Eure Stimme – aber im Gegensatz zur Klaviatur könnt Ihr am oberen und unteren Ende noch Tasten hinzufügen, wenn Ihr intensiv daran arbeitet.

Wie so vieles im Gesang muss auch der Stimmumfang mit diszipliniertem Einsatz trainiert werden. Daher ist es wichtig, tägliche Stimmübungen zur Routine zu machen, um stetige Fortschritte zu erzielen, ohne es zu übertreiben.

Seid Ihr daran interessiert, auch dieses Ziel in Euer tägliches Stimm-Workout zu integrieren? Dann schaut Euch unsere Tipps zur sicheren Erweiterung des Stimmumfangs an.

4. Agilitätstraining zum Halten der Tonart

Ein wesentlicher Teil des Trainings für Chorsänger*innen sollte sich auf die Beweglichkeit der Stimme konzentrieren – sie gibt Euch die Fähigkeit, schnelle Notenfolgen und klare Läufe zu singen.

Das Üben von Tonleitern, Arpeggios und Staccati sind die Grundlage für Euer tägliches Training für mehr Stimmbeweglichkeit. Für mehr Herausforderung variiert Ihr einfach die Geschwindigkeit und die Komplexität der Melodien, die Ihr singen möchtet.

5. Kraft- und Ausdauertraining für größere Belastbarkeit der Stimme

Ob Ihr nun mit den anderen zusammen singt oder ein Solo bekommen habt – eine kräftige Stimme mit viel Ausdauer ist immer von Vorteil.

Als Mitglied eines Chors ist es hilfreich, wenn Ihr in der Lage seid, Eure starke Stimme über lange Zeiträume hinweg zu halten. So werdet Ihr verlässliche Chormitglieder und seid ein echter Gewinn für jeden Chor. Und wenn Ihr jemals solo auftreten solltet, ist es absolut entscheidend, dass Ihr bereit seid, mit der ganzen Kraft Eurer Stimme einen Konzertsaal zu beschallen.

6. Artikulation zur Verbesserung des Gesangs

Klare Kommunikation ist der Schlüssel für den Chorgesang. Schließlich möchtet Ihr, dass Euer Publikum jedes Wort versteht.

Glücklicherweise ist die Verbesserung der Artikulation wahrscheinlich die unterhaltsamste der täglichen Stimmübungen und kann fast überall durchgeführt werden. Wie? Versucht es doch einmal mit Zungenbrechern und Übungen zur Aussprache, um klarer zu singen und Eure Diktion zu verbessern.

7. Entspannung der Stimme ist die Superkraft

Ein großer Teil des Gesangstrainings konzentriert sich darauf, Dinge mit Eurer Stimme zu tun. Und vergisst man leicht, was aber genauso wichtig ist: die Stimme zu entspannen!

Genau wie beim Training im Fitnessstudio muss auch die Stimme sich hinterher ausruhen. Werdet Euch darüber klar, wie genau Ihr Eure Stimmen beim Chorsingen und außerhalb davon verwendet. Dazu ist es auch hilfreich, während des Tages Ruhezeiten einzuplanen, um sicherzustellen, dass Eure Stimme sich von der anstrengenden Nutzung erholen kann.

Tägliche Routinen zur Verbesserung der Singstimme

Tägliche Stimmübungen mit Hingabe und Disziplin auszuführen ist der beste Weg, das volle Potenzial der Stimme auszuschöpfen und die Gesamtleistung im Chor zu steigern.

Sucht Ihr nach weiteren Ressourcen und Einblicken in die Chormusik? Schaut Euch unsere neuesten Beiträge an.