Mitsingkonzert in Barcelona 2019 © Studi43

6 Positive Effekte beim Gemeinsamen Singen

Überzeugende Gründe, bei einem Mitsingkonzert dabei zu sein

Über den Chorgesang

Wir alle wissen schon, dass gemeinsames Singen sich gut anfühlt. Aber wusstet Ihr, dass es sogar wissenschaftlich erwiesen ist, dass es gut für Euch ist?

Das gemeinsame Musizieren mit unseren Stimmen verbessert unser Leben in vielerlei Hinsicht. Es macht unseren Körper gesünder, unser Wesen ausgeglichener und stärkt unsere Freundschaften.

Der enorme Nutzen des Gemeinsamen Singens inspirierte auch INTERKULTUR zu den verschiedenen Mitsingkonzerten, die Ihr heute in unserem Veranstaltungskalender findet — so wie das Mitsingkonzert in Barcelona (1.-4. September 2022) und in Mailand (20.-23. April 2023). Bei diesen Veranstaltungen kann das Publikum gemeinsam mit einem renommierten Spitzenchor gemeinsam ein großes Fest des Gemeinsamen Singens feiern.

Bis es so weit ist, lasst uns einen Blick auf die überraschenden, positiven Effekte beim Gemeinsamen Singen werfen und wie sie Eure Gesundheit und Euer Wohlbefinden steigern können.

Singen steigert das Glückgefühl

Menschen, die in Gruppen singen, haben viel Freude in ihrem Leben. Da ist die Liebe zur Musik selbst, das starke Gefühl der Zusammengehörigkeit, wenn alle miteinander harmonieren, und die Genugtuung, seine Zeit auf so angenehme und sinnvolle Weise zu verbringen. All das zusammen steigert unser Glück.

Und es hat sich erwiesen, dass das Singen in einer Gruppe sich tatsächlich langfristig positiv auf die mentale Gesundheit auswirken kann. Viele Menschen berichten auch, dass sie sich wohler und glücklicher fühlen, wenn sie regelmäßig in Gruppen singen. Das bedeutet, dass wir alle davon profitieren könnten, wenn wir uns die Zeit nehmen, mehr gemeinsam mit anderen zu singen - sei es in einem Chor oder mit Menschen, die wir lieben.

Singen schafft schnell Freundschaften

Es gibt einen Grund dafür, dass Chorsängerinnen und Chorsänger einander so nahe kommen. Denn wenn wir zusammen singen, entwickeln wir eine enge Verbindung, ähnlich wie beim gemeinsamen Essen oder bei längeren Gesprächen. Das macht Chöre zu einem großartigen Ort, um Freundschaften zu schließen. Und es ist ein Argument für mehr gemeinsames Singen in mehr Bereichen unseres Lebens.

Forschende haben herausgefunden, dass gemeinsames Singen einen “Eisbrecher”-Effekt hat, der die unangenehme Phase des ersten Kennenlernens schnell überwindet. Die Wissenschaft liefert immer mehr Beweise für diesen Effekt, aber wenn Ihr einem Chor beitretet, könnt Ihr ihn auch schnell selbst erleben.

Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl

In der heutigen Welt ist häufig Einsamkeit ein großes Problem. Sie kann viele gesundheitliche Probleme weiter verschlimmern und ist grundsätzlich für viele Menschen schmerzhaft. Besonders bedauerlich ist es, wenn man bedenkt, wie wenig Möglichkeiten zur Gemeinschaftsbildung es heute noch gibt – denn viele von uns sprechen nicht einmal mehr mit ihren Nachbarn.

Aber das Singen im Chor hat sich als eine gute Möglichkeit erwiesen, Teil einer großen Gemeinschaft zu werden. Laut einer weiteren Studie erzeugt das Singen in einer großen Gruppe von Menschen ein starkes Gefühl der Verbundenheit. So ergibt sich eine starke Bindung zu vielen Menschen – das Gegenmittel zu einem Leben in Einsamkeit ohne viele soziale Kontakte.

Singen setzt Endorphine frei

Man braucht keine Wissenschaftler*innen, die einem sagen, dass es sich gut anfühlt, mit anderen zu singen. Man kann es auch direkt erleben. Aber es ist eben auch interessant, wenn Forscher verstehen, warum man sich dabei gut fühlt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Teil davon auf die Freisetzung von Endorphinen zurückzuführen ist – das sind im Wesentlichen „Wohlfühl-Chemikalien“.

Musik kann dazu beitragen, die Grenze zum Schmerzempfinden bei Menschen zu erhören, wodurch die Forschenden untersuchen können, ob etwas Endophine freisetzt. Das sind gute Nachrichten. Endorphine helfen uns nicht nur bei der Schmerzbewältigung, sondern heben auch die Stimmung und unsere allgemeine Lebenseinstellung.

Singen Stärkt das Immunsystem

Ob Ihr es glaubt, oder nicht: Forschende haben herausgefunden, dass das Singen in Gruppen und insbesondere in Chören die Fähigkeiten des Körpers erhöht, Infektionen abzuwehren.

Seltsamerweise konnten sie jedoch keinen zufriedenstellenden Grund herausfinden, warum das so ist.

Es könnte daran liegen, dass es uns entspannt und beruhigt und wir dadurch mehr Energie für unser Immunsystem haben, oder es könnte an der verbesserten Stimmung liegen, die es bewirkt. In jedem Fall ist es ein überraschender Vorteil, über den sich Chorsänger freuen!

Singen sorgt für Entspannung

Das Singen in einer Gruppe wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Es hilft sofort bei der Atmung, verlangsamt sie und vertieft sie. Außerdem werden Muskelverspannungen durch die Förderung der Ganzkörperkoordination reduziert. Gleichzeitig verbessert das Singen die Körperhaltung.

Zusammengenommen schafft man so für sich einen starken, entspannenden Zustand, der das Wohlbefinden rundum fördert. So entspannt fühlen wir uns besser und miteinander mehr verbunden. In Kombination mit den oben genannten Effekten ist dies eine wahrhaft heilende Erfahrung.

Kommt und singt mit uns!

Wenn Ihr diese ganzen positiven Effekte des gemeinsamen Singens hautnah erleben möchtet, solltet Ihr unsere Mitsingkonzerte in Barcelona oder Mailand besuchen.

Bei unseren Mitsingkonzerten könnt Ihr einem unglaublichen Chor zuhören, der auf der Bühne wunderschöne Musik vorträgt, und sogar selbst mitsingen! Ihr tretet gemeinsam mit einem fantastischen, international erfahrenen Chor auf, der mit Laiensänger+innen aus vielen Ländern und Regionen zusammenarbeitet, und so ein Erlebnis zu schafft, das niemand so schnell vergessen wird.