Workshop Populäre Chormusik

Conducted by Nicol Matt

Aktuelle Nachrichten

Am Samstag, den 3. März 2018, 10 – 15 Uhr lädt der Sängerbund Hüttenberg-Schiffenberg zu einem Workshop für Populäre Chormusik in die Hüttenberger Bürgerstuben nach Hüttenberg-Hochelheim ein. Zu dem kostenfreien Workshop sind alle Musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Leistungsstandes herzlich willkommen. Dozent Nicol Matt, künstlerischer Leiter des Chamber Choir of Europe und international anerkannt durch seine über 100 CD-Produktionen, leitet den Workshop für Populäre Chormusik.

Immer häufiger spielt diese Art von Chorliteratur in den unterschiedlichsten Chören und Chorformationen eine stärkere Rolle. Jedoch fördern ungewöhnliche und unterschiedliche Rhythmen einen neuen Zugang, der geschickt und gekonnt vermittelt werden muss.

So haben Gesangsgruppen wie die Wise Guys oder Maybebop bewiesen, dass populäre Chormusik sehr viel Spaß macht und auch bei den Zuhörern großartigen Anklang findet.

Gerade für Sängerinnen und Sänger aus den traditionell geprägten Chören sind die Begegnungen mit dieser Art von Chormusik neue und interessante Erfahrungen zur Bereicherung ihres musikalischen Wirkungsspektrums. Aber auch die Aktiven, welche bereits Kenntnisse der populären Chormusik erworben haben, sind herzlichst eingeladen, um ihr bereits Können zu erweitern.

Im Workshop soll anhand von verschiedenen Chorwerken die unterschiedlichen Stile der Popularmusik gemeinsam erarbeitet werden. Die Vermittlung von ungewöhnlichen Rhythmen und Gesangstechniken sowie die Anleitung zur Improvisation und selbständiger choreografischer Inhalte runden den Lehrgang qualifiziert ab.

Zum Dozenten Nicol Matt:

Nicol Matt, geboren 1970 in St. Georgen im Schwarzwald studierte evangelische Kirchenmusik sowie Dirigieren, Gesang und Partiturspiel an den Musikhochschulen Stuttgart, Trossingen, Esslingen und Straßburg. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Chamber Choir of Europe und war über viele Jahre hinweg mit großem Erfolg Leiter des semi-professionellen Amadeus-Chor und des Wiesbadener Knabenchores. Nicol Matt wird regelmäßig als Dozent und Juror zu internationalen Chorwettbewerben und Festivals sowie an Universitäten eingeladen, um Workshops für Chorleiter und Sänger auf der ganzen Welt zu leiten. www.nicolmatt.com

Zur Anmeldung:

Veranstalter: Sängerbund Hüttenberg-Schiffenberg