Amaranthe, Belgien bei der Preisverleihung in Flandern © Jonas Persson

Diese Chöre gehören zu den besten der Welt

Änderungen in der INTERKULTUR Weltrangliste nach den 11. World Choir Games

Weltrangliste

Selten war die Vorbereitung auf die Wettbewerbe der World Choir Games für Chöre schwieriger als 2021. Nach einer langen Zeit eingeschränkter Probemöglichkeiten waren die Ergebnisse in diesem Jahr umso wertvoller und machten die Sängerinnen und Sänger stolzer als je zuvor.

Selbstverständlich fließen auch in diesem Jahr die Ergebnisse aus den Wettbewerben in die INTERKULTUR Weltrangliste mit ein und zeigen ein paar interessante Veränderungen. Insbesondere der Erfolg von Chören aus Belgien schlägt hier zu Gesicht:

Mit einem Ergebnis von sagenhaften 98,38 Punkten in der Kategorie „Gleichstimmige Vokalensembles & Kammerchöre“ war der belgische Chor Amaranthe unter der Leitung von Johannes Dewilde der erfolgreichste im ganzen Wettbewerb und erzielte eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der World Choir Games – nur knapp unter dem Weltrekord der aktuellen Nr. 1 der Weltrangliste, dem Stellenbosch University Choir, der 2014 in Riga 99 Punkte ersang.

Zusätzlich wurden sie Champion in der Kategorie „Musica Contemporanea“ und dieser Erfolg wird belohnt: Amaranthe steigt neu auf Platz 6 der Liste der TOP 1000 ein und belegt in der Liste der 50 besten „Kammerchöre & Vokalensembles“ sogar Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnlich erfolgreich war in Flandern der belgische Jeugdkoor Waelrant unter der Leitung von Marleen De Boo: Als zweifacher Champion in den Kategorien „Jugendchöre“ und „Musica Sacra mit Begleitung“ mit einem Ergebnis von 93 Punkten steigen sie in der Weltrangliste der besten Chöre von Platz 135 auf Platz 15 auf und in der Einzelliste „Sakrale Musik & Musik der Religionen“ sogar von 48 auf Platz 5.

Erfolgreichster internationaler Chor bei den World Choir Games war das bulgarische Vocal Ensemble „Fortissimo“ unter der Leitung von Milena Dobreva. Mit zwei Siegen in den Kategorien „Gemischte Vokalensembles & Kammerchöre“ (ebenfalls mit 93 Punkten) und „Folklore a cappella“ konnte der Chor sich in der Weltrangliste von Rang 41 auf Platz 13 verbessern und stieg in der Einzelliste der 50 besten Chöre in der Kategorie „Folklore“ neu auf Platz 8 ein.

Die aktualisierte Weltrangliste könnt Ihr hier einsehen:

INTERKULTUR Weltrangliste

Wo steht Euer Chor aktuell? Schreibt uns auf unseren Social-Media-Kanälen und wir teilen Eure Antworten mit unserer Community!