Prof. Waldo Aránguiz © IFCM

Abschied von Prof. Waldo Aránguiz, Chile

Gründungsmitglied des World Choir Council verstorben

Nachruf

Die internationale Chorwelt trauert um Prof. Waldo Aránguiz, der im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Sein Ruf als Komponist, Dirigent und Chorleiter ging weit über die Grenzen Chiles hinaus. Er war in der internationalen Chorszene sehr aktiv und ein verlässlicher Unterstützer der International Federation of Choral Music (IFCM). 1982 organisierte er die Delegation, die zur Gründung des IFCM nach Namur, Belgien kam, und wurde in den Direktorenkreis berufen, um zu dieser Zeit eines der Gründungsmitglieder des IFCM zu repräsentieren, die Asociación Interamericana de Directores de Coros (AIDC). Er blieb bis 1998 im Vorstand des IFCM und ein Berater bis 2008. Er war außerdem ein treuer Teilnehmer und Referent bei den IFCM Symposien.

1996 nahm er an der Gründung des ALACC, des lateinamerikanischen Chorverbandes teil und wurde für die Dauer von zwei aufeinanderfolgenden Mandaten zu seinem Präsendenten gewählt. 2002 wurde er Präsident des Chilenischen Musikrats und war Leiter von fünf Chören.

Waldo Aránguiz Thompson war Gründungsmitglied des World Choir Council und ein starker Unterstützer der Chorolympischen Idee in Südamerika.

Sein Geist wird den Verbänden, zu deren Entwicklung er beigetragen hat, und in den vielen Menschen, die er inspiriert hat, erhalten bleiben.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des IFCM – International Federation of Choral Music