The Müller Chamber Choir

Von Wernigerode nach Sotschi

Der Müller Chamber Choir nimmt an den World Choir Games 2016 teil

Chor-Spotlight

INTERKULTUR freut sich einige Chöre vorstellen zu dürfen, welche an der weltweit größten Chorveranstaltung teilnehmen werden: den World Choir Games in Sotschi 2016.

Heute möchten wir einen Chor präsentieren, dessen Auftritt bei einer INTERKULTUR-Veranstaltung uns gut in Erinnerung geblieben ist. Beim Int. Johannes-Brahms-Chorwettbewerb & Festival in Wernigerode 2015 erzielte der Müller Chamber Choir drei Goldmedaillen in den Kategorien Folklore, Sakrale Chormusik und Männerchöre. Darüber hinaus gewann der Chor den Großpreis der gesamten Veranstaltung. Mit diesem großartigen Wettbewerbsergebnis freuen wir uns noch mehr, den Müller Chamber Choir als Teilnehmer der World Choir Games in Sotschi begrüßen zu dürfen.

Der Müller Kammerchor wurde 1999 gegründet und ist ein Männerchor aus Chinese Taipei, der es sich zum Ziel gesetzt hat, der Chorszene die beste Mischung männlichen Chorgesangs zu bieten. Unter der Leitung von Meng-Shien Peng (Chorleiterin und künstlerischer Direktorin seit 2012) erarbeitete sich der Chor eine erstklassige Reputation als eine der besten Chorgruppen des Landes.

Der Müller Kammerchor strebt danach, eine berühmte Männerchortradition und Gesangsfreude zu etablieren, indem er die unendliche Fülle künstlerischer Aspekte erforscht. Im Laufe seiner 16-jährigen Geschichte führte der Chor eine breite Palette an Werken auf und experimentierte ausgiebig mit allen Facetten der Chorkunst. In den vergangenen Jahren machte es sich der Müller Chamber Choir zur Aufgabe, ein ausgesprochen nationales Repertoire zu erarbeiten, und erhielt für seine Bemühungen großzügige Unterstützung. Durch die Beauftragung von talentierten Komponisten und anerkannten Autoren und Dichter, die den vielschichten Facetten dieser Insel eine Stimme verleihen, lädt der Chor seine Zuhörer in seinen Konzerten dazu ein, weniger bekannte Orte der Insel zu erkunden und kulturelle Traditionen kennen zu lernen.