Riga, Lettland © Fotolia

Geburtsort: Riga, Lettland

Weltberühmte Künstler stammen aus dem „Paris des Nordens“

European Choir Games 2017

Die lettische Hauptstadt Riga ist reich an Kultur und kulturellen Persönlichkeiten. Trotz seiner überschaubaren Größe hat die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten eine reiche Zahl an Persönlichkeiten hervorgebracht, die es in ihrem Leben zu Weltruhm gebracht haben.

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten aus Riga ist sicherlich der Filmregisseur Sergej Eisenstein (1898-1948). Seine Revolutionsfilme „Panzerkreuzer Potemkin“ (1925) und „Oktober“ (1928) sind seine bekanntesten Arbeiten, doch auch die Filme über Zar Iwan IV von Russland („Iwan der Schreckliche“) aus den 40/50er Jahren des letzten Jahrhunderts sind wichtige Werke der Filmgeschichte.

In Riga geboren und aufgewachsen ist auch der renommierte Dirigent Andris Nelsons. Er ist Chefdirigent des Boston Symphony Orchestra und gehört gegenwärtig zu den fünf gefragtesten Dirigenten der Welt. In der Saison 2017/2018 wird er als Gewandhauskapellmeister die Leitung des weltbekannten „Gewandhausorchester Leipzig“ übernehmen.

Ebenfalls ein gebürtiger Rigaer ist der Ballett-Tänzer und Choreograph Mikhail Baryshnikov. Als Schauspieler in der US-amerikanischen Serie „Sex and the City“ wurde er vor einigen Jahren in der Rolle des russischen Künstlers Alexandr Petrovsky einem breiten Publikum bekannt.

Einige andere Rigaer Persönlichkeiten kehrten im Kulturhauptstadtjahr 2014 für ein ganz besonderes Konzert zurück an ihren Geburtsort: „Born in Riga“ war das Thema des Abends, an dem weltberühmte Künstler auf einer Bühne unter freiem Himmel in Riga zusammenkamen. Dazu gehörten die Opernsänger Aleksandr Antonenko, Maija Kovalevska und Inese Galante, die Violinistin Baiba Skride, der Komponist Raimonds Pauls, u.v.m. Heraus kam ein hochklassiges Konzert mit weltberühmten Künstlern und einem höchst abwechslungsreichen Programm, das man sich hier noch einmal in voller Länge anschauen kann: