© Funky Voices.co.uk

Funky Voices in Riga

154 singen für einen guten Zweck und für die Goldmedaille

European Choir Games 2017

Über 100 Chöre haben sich bis zum Frühbucher-Anmeldeschluss der 3. European Choir Games & Grand Prix of Nations Riga 2017 angemeldet, und es werden täglich mehr! Einer der Chöre, die sich den Rabatt geschnappt haben, ist der „Funky-Voices“-Chor aus Essex, nahe London.

Im Jahr 2007 von Sandra Colstongegründet, ist „Funky Voices“ Essexs größter moderner All-Inclusive-Community-Chor, in dem mittlerweile mehr als 800 begeisterte Sänger mitsingen, die in der Gemeinde etwas Frisches und Neues finden, nämlich einen Chor, der moderne Musik macht und  jedem offen steht.

Neben der gemeinsamen Leidenschaft am Singen vereint die Sängerinnen und Sänger der Wille, ihre 800-köpfige Stimmkraft zu nutzen und damit die Welt ein bisschen zu verbessern. Bis heute haben die Funky Voices über 370 000 Dollar für regionale und internationale Wohltätigkeitsprojekte gesammelt. Eines dieser Projekte ist der jährlich stattfindende „BBC Children in Need Appeal“, für den die Funky Voices jedes Jahr einen Spendensong aufnehmen, der am 18. November veröffentlicht wird.

Der Chor hebt sich von vielen anderen Chören in der Region ab, indem er den Sängern eine Vielzahl unterschiedlicher Erlebnisse bietet, angefangen von einmaligen Auftrittsmöglichkeiten, Gelegenheiten, die Welt zu bereisen und auch an der Aufnahme von Studioalben teilzunehmen. Jeder Sänger hat die großartige Gelegenheit, bei über 150 Veranstaltungen, Tourneen und Wettbewerben bei Musikfestivals auf lokaler und weltweiter Ebene aufzutreten, mehrere Alben aufzunehmen, im Fernsehen und im Radio sowie zusammen mit etablierten Musikkünstlern aufzutreten. Mit dem Children in Need-Wohltätigkeitssong „Stop“ stieg der Chor sogar in die iTunes-Charts in England ein und übertraf an manchen Tagen sogar die Popstars der Musikszene, wie Adele und Rihanna. Ein wirklich beachtenswerter Erfolg für einen sehr guten Zweck!

Nächsten Sommer werden rund 154 Sängerinnen und Sänger der 800-köpfigen Gemeinschaft bei den 3. European Choir Games in der Kategorie Jazz/Pop/Show um Gold singen.

Mehr Informationen zu den 3. European Choir Games & Grand Prix of Nations Riga 2017 gibt es hier. Chöre, die die Funky Voices aus Großbritannien kennenlernen möchten, können sich bis zum 12. Dezember 2016 anmelden.