Logo World Choir Games 2020

World Choir Games in Flandern auf 2021 verschoben

Neues Veranstaltungsdatum: 2.-12. Juli 2021

COVID-19

Die World Choir Games, der größte Gesangswettbewerb für Chöre weltweit, der diesen Sommer in Flandern stattfinden sollte, werden auf Juli 2021 verschoben. Diese Entscheidung wurde von der flämischen Regierung und INTERKULTUR in Absprache mit dem lokalen Organisationskomitee Koor&Stem und den Gastgeberstädten Antwerpen und Gent getroffen. Die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Sicherheit der teilnehmenden Chöre, ihrer Begleitpersonen und Unterstützer sowie der vielen Fans und Besucher in Flandern sind von größter Bedeutung. Dies kann angesichts der COVID-19-Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantiert werden.

Die World Choir Games waren bereit, 550 Chöre, d.h. mehr als 23.000 Sängerinnen und Sänger aus 74 Ländern und Regionen, in Flandern zu einer einzigartigen und internationalen Veranstaltung zu empfangen und zusammenzubringen. Die Schutzmaßnahmen, die von den Regierungen in der ganzen Welt ergriffen werden, um die Verbreitung des Virus zu verhindern, erschweren es den Chören, sich auf diese Veranstaltung angemessen vorzubereiten. Der unvorhersehbare Verlauf der Pandemie in den kommenden Wochen und Monaten sowie die Reisebeschränkungen zwingen viele Chöre, ihre Reisepläne zu überdenken. Unter diesen Umständen ist eine Organisation der World Choir Games nicht möglich.

Es war eine schwierige, aber notwendige Entscheidung, so Ministerpräsident und Kulturminister Jan Jambon: "Die Verschiebung der World Choir Games ist der einzig verantwortbare Weg, die weitere Verbreitung dieses Virus zu begrenzen. Wir freuen uns, dass sich alle Partner zusammengeschlossen haben, um eine Verschiebung entschlossen zu unterstützen, sodass wir dieses Spitzenereignis im Jahr 2021 doch noch nach Flandern bringen können".

Die World Choir Games werden auf den 2. bis 12. Juli 2021 verschoben. Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR und der World Choir Games: „Die Entscheidung, die 11. World Choir Games um ein Jahr zu verschieben, ist ein großer Schritt für die Chorwelt. Zusammen mit unseren Partnern in Flandern haben wir eine Lösung gefunden, dieses kulturelle Zusammentreffen der Welt nun im Juli 2021 durchführen zu können. Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere unseren Chören weltweit, den Mitgliedern der Jury und des World Choir Council, für ihre Geduld und ihre Solidarität, die aus der Stärke des gemeinsamen Singens kommt. Wir alle zusammen werden nun unsere Kräfte auf die Zukunft richten und die 11. World Choir Games zum schönsten, buntesten und erfolgreichsten Kulturereignis des Jahres 2021 machen."

Games Director Koenraad De Meulder: „Wir gewöhnen uns noch an die Idee, die World Choir Games zu verschieben. Die flämische Chorgemeinschaft hat große Anstrengungen in diesen Wettbewerb gesteckt und die Vorbereitungen dafür waren in vollem Gange. Die Teilnahme internationaler Chöre hatte auch unsere größten Erwartungen noch übertroffen. Jetzt wollen wir diese wachsende Dynamik in eine positive Geschichte für die World Choir Games 2021 übersetzen.“

Die flämische Ministerin für Tourismus Demir: "Für das touristische und kulturelle Flandern ist diese Entscheidung hart, aber ich bin überzeugt, dass wir dadurch stärker werden. Flandern freut sich darauf, die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für Teilnehmer und Einheimische zu machen. Das Motto der World Choir Games "Sing together, share happiness" klingt heute stärker denn je.“

Die flämische Regierung, INTERKULTUR und Koor&Stem sind bereit, zusammen mit den Städten Antwerpen und Gent die 11. Ausgabe der World Choir Games vom 2. bis 12. Juli 2021 zur größten Ausgabe der World Choir Games zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Sponsoren und Partner weiterhin mit uns dieses internationale Musikstück komponieren werden. Unser gemeinsames Ziel ist es nun, die beste Ausgabe in der Geschichte der World Choir Games zu organisieren!

Detaillierte Informationen z.B. für teilnehmende Chöre, freiwillige Helfer und Personen, die bereits Karten gekauft haben, werden in den nächsten Tagen folgen.

Im Moment gehen die World Choir Games mit gemeinsamem Singen im virtuellen Raum weiter, seht Ihr hier: