10. Internationales Johannes-Brahms-Chorfestival und Wettbewerb

05. - 09. Juli 2017 Wernigerode, Deutschland

Singen in der bunten Stadt am Harz

Seit 1999 ist das Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb ein Publikumsmagnet für Chöre und Musikgruppen aus aller Welt. Die bunte Stadt am Harz überzeugt nicht nur durch ihren einzigartigen Charme mittelalterlicher Baukunst sondern auch durch ihre musikalische Ausprägung: drei renommierte Chöre Deutschlands stammen aus dem kleinen Ort am Harz. Zudem ist dem Namenspatron des Wettbewerbs, Johannes Brahms, und den deutschen Romantikern des 19. Jahrhunderts ist ein musikalischer Schwerpunkt gewidmet.

Zahlreiche pädagogische Weiterbildungen bieten interessierten Chören hervorragende Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens und der fachlichen Weiterbildung in Form von Beratungskonzerten und Proben mit anerkannten internationalen Chorfachleuten.

Neben den pädagogischen Angeboten werden in der Innenstadt Wernigerodes und anderen Gemeinden im Harz weitere Konzerte stattfinden.

Anlässlich des 10. Jubiläums des Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerbs haben sich die Stadt Wernigerode und INTERKULTUR einige Überraschungen einfallen lassen, die das Programm neben den altbewährten Höhepunkten – Chorparade, Benefizkonzert im Dom zu Halberstadt und Abschlusskonzert – schmücken werden.

Teilnahmemöglichkeiten

Diese INTERKULTUR Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit aus den folgenden Teilnahmemöglichkeiten zu wählen:

Teilnahme ohne WettbewerbTeilnahme mit Wettbewerb
FestivalteilnahmeWettbewerbskategorien*
Beratungsrunde*Beratungsrunde*

Probe mit internationalem Dirigenten*

Probe mit internationalem Dirigenten*

Auftritt bei einem Freundschaftskonzert ist enthalten

Wettbewerb
Großpreiswettbewerb
Beratungsrunden und Proben mit internationalen Dirigenten
Freundschaftskonzerte

"Das Chorfestival ist ein wichtiges kulturelles Ereignis und bereichert die Stadt Wernigerode, es stehen spannende und hochwertig kulturelle Tage bevor. Man muss es einfach miterlebt haben, es ist ein bleibendes Erlebnis, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann."

Peter Gaffert, Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode

"Vielen Dank für die E-Mail und danke für die erneut großartige Organisation. Ich habe meinen Aufenthalt in Wernigerode genossen und wir hatten in der Zeit zwischen den Arbeitseinsätzen viel Spaß, was immer gesund ist!"

Angela Stevens, Jurorin, Südafrika

"Das Niveau der Chöre, die Kameradschaft unter den Sängern, die Bewertung, die wunderbare Organisation Ihrerseits und der Charme Wernigerodes vereinten sich, um dies zu einer Erfahrung der Weltklasse zu machen."

Craig Fields, Macphail's Sonomento, USA

"Vielen Dank, dass Sie dafür sorgten, dass wir das Event in Wernigerode besuchen konnten. Wir sind sehr dankbar für all die Unterstützung und Hilfe, die Sie uns vor und während der Veranstaltung gaben, und wir möchten Sie wissen lassen, dass wir jede Minute unseres Aufenthalts in Wernigerode genossen haben und hoffen, auch beim nächsten Event in 2 Jahren dabei zu sein."

Aderayo Oyegbade, Mountain Top Chorale, Nigeria

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe? Dann schauen Sie gleich in unserer Übersicht nach, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfindet. Dort finden Sie auch weitere Termine und Destinationen unserer weltweit stattfindenden Events.

INTERKULTUR Newsletter

Festivals, Chorwettbewerbe, Mitsingprojekte: Besondere Veranstaltungshinweise und Auftrittsmöglichkeiten bekommen Sie im kostenlosen INTERKULTUR-Newsletter.

Event Details

Programmablauf
Eröffnungskonzert
Festkonzert mit amarcord
Freundschaftskonzerte
Veranstaltungsorte
Künstlerisches Komitee
Jury
Veranstalter
Sponsoren

Teilnehmende Gruppen

Wir freuen uns über 30 Teilnehmerchöre aus 14 Nationen beim 10. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival und Wettbewerb!

Deutschland
Belgien, China, Hongkong, Dänemark, Mexiko, Nigeria, Norwegen
Polen, Serbien, Südafrika, Türkei, USA, Vietnam

DESTINATION

Wernigerode ist eine Stadt mit besonderem Reiz, sie ist Schmuckstück mittelalterlicher Baukunst, herrlich gelegen am Rand des Harzes, einem Mittelgebirge in Deutschland. In kaum einem anderen Ort wetteifern so viele prachtvolle Fachwerkhäuser um die Aufmerksamkeit der Besucher: eine ideale Kulisse für die Parade und Eröffnungszeremonie und weitere Veranstaltungen unter freiem Himmel. Mit der Harzer Schmalspurbahn wird auch die Entdeckung der umliegenden Gemeinden zu einem reizvollen Erlebnis.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Flugzeug nach Wernigerode zu reisen:

Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) liegt etwa 244 km vom Wernigeroder Stadtzentrum entfernt und wird von folgenden Fluggesellschaften angeflogen: airberlin, Belavia, Condor, Eurowings, Germania, Germanwings, Norwegian, Ryanair etc.

Flughafen Berlin-Tegel (TXL) liegt etwa 236 km vom Wernigeroder Stadtzentrum entfernt und wird von folgenden Fluggesellschaften angeflogen: airBaltic, Air France, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Eurowings, Germania, Germanwings, Lufthansa, Qatar Airways, Swiss, Turkish Airlines, United Airlines etc.

Flughafen Hannover-Langenhagen (HAJ) liegt etwa 131 km vom Wernigeroder Stadtzentrum entfernt und wird von folgenden Fluggesellschaften angeflogen: germanwings, Alitalia, Air Berlin, Air France, Lufthansa, Brussels Airlines, Aeroflot Russian Airlines, British Airways, Austrian, American Airlines, Iberia, Belavia etc.

Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) liegt etwa 136 km vom Wernigeroder Stadtzentrum entfernt und wird von folgenden Fluggesellschaften angeflogen: germanwings, Air Berlin, Ryanair, Lufthansa, Austrian, Iberia, Germania etc.

Karte

Wettbewerbsergebnisse

Wir gratulieren allen Sängerinnen und Sängern zu ihren großartigen Ergebnissen! Insgesamt wurden 17 goldene und 10 silberne Diplome vergeben. Herzlichen Dank an alle Chöre und Ensembles für ihre Teilnahme!

Ergebnisse(302 KB)

© INTERKULTUR
Gewinner des Großpreises: Stellenberg Girls Choir (Südafrika)

VERWANDTE NEWS

10th International Johannes Brahms Choir Festival and Competition

July 05 - 09, 2017 Wernigerode, Germany

Singing in the colourful city in the Harz mountain range

Since 1999 the International Johannes Brahms Choir Festival and Competition is a crowd puller for choirs and music ensembles from all over the world. The colorful city in the Harz mountain range attracts visitors with its unique charm of medieval architecture and moreover with its musical characteristics: Three renowned German choirs come from this small town. Furthermore this competition, named after Johannes Brahms, puts a musical focus on this German composer and the German romantics of the 19th century.

Numerous advanced trainings offer interested choirs outstanding possibilities of mutual learning and professional training e.g. with evaluation performances and individual coaching.

Apart from pedagogical offers further concerts will take place downtown and in the surroundings of Wernigerode.

On the occasion of the 10th anniversary of the International Johannes Brahms Choir Festival & Competition the city of Wernigerode and INTERKULTUR will come up with some surprises, which will add to the program's established highlights such as the Choir Parade, Charity Concert and the Closing Concert.

Participation Opportunities

This INTERKULTUR event provides you the opportunity to choose from the following options of participation:

Non-Competitive ParticipationCompetitive Participation
Non-competitive Festival Participation*Competition categories*
Evaluation Performance*Evaluation Performance*

Individual Coaching*

Individual Coaching*

Friendship Concert Performance included

Competition
Grand Prize Competition
Evaluation Performances and Individual Coachings
Friendship Concerts

"The choir festival represents an important cultural highlight which enriches the city of Wernigerode, and exciting and top class cultural days are yet to come. One must simply become part of it, it is a memorable event as I know first-hand."

Peter Gaffert, Mayor of the City of Wernigerode

"Thanks very much for the mail and thank you very much for the great organization yet again. I loved my time in Wernigerode and we had a lot of fun in between the work which is always healthy!"

Angela Stevens, Juror, South Africa

"The quality of the choirs, the camaraderie among the singers, the judging, the wonderful organization you provided and the charm of Wernigerode combined to make this a world-class experience."

Craig Fields, Macphail's Sonomento, USA

"Thank you very much for ensuring that we attended the Wernigerode event. We are very grateful for all the support and assistance you gave to us before and during the event and we would like to let you know that we enjoyed every minute of our stay in Wernigerode and we also hope to be a part of the event in the next 2 years."

Aderayo Oyegbade, Mountain Top Chorale, Nigeria

Registration Information

This event lies in the past!

You are interested in participating in this event series? Then have a look right now at our overview, which provides information about when the event will be held the next time. There you can also find further dates and destinations of our events taking place worldwide.

Join the INTERKULTUR newsletter

Festivals, Choir Competitions, Sing Along Projects: Learn more about special performance opportunities with the free INTERKULTUR newsletter.

Event Details

Schedule of the Event
Opening Concert
Anniversary Concert with amarcord
Friendship Concerts
Venues
Tickets
Artistic Committee
Jury
Organizer
Sponsors

Participating Groups

We are happy to welcome 30 choirs from 14 nations to the 10th International Johannes Brahms Choir Festival and Competition!

Germany
Belgium, China, Hong Kong SAR, Denmark, Mexico, Nigeria, Norway
Poland, Serbia, South Africa, Turkey, USA, Vietnam

DESTINATION

Wernigerode is a city with a special flair, as it is not only a gem of medieval architecture but also beautifully located at the edge of the Harz, a low mountain range in Germany. Hardly any other German city has so many gorgeous timber-framed buildings that compete for the visitor’s’ attention: the ideal setting for the parade and the opening ceremony as well as further open air events. And the narrow-gauge-railway also turns the discovery of the surroundings into a wonderful and charming experience.


There are several ways to get to Wernigerode by plane:

Berlin Schönefeld Airport (SXF) is located 244 km away from the center of Wernigerode and is regularly approached by the following airlines: airberlin, Belavia, Condor, Eurowings, Germania, Germanwings, Norwegian, Ryanair etc.

Berlin Tegel Airport (TXL) is located 236 km away from the center of Wernigerode an is regularly approached by the following airlines: airBaltic, Air France, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Eurowings, Germania, Germanwings, Lufthansa, Qatar Airways, Swiss, Turkish Airlines, United Airlines etc.

Hannover Airport (HAJ) is located 131 km away from the center of Wernigerode and is regularly approached by the following airlines: germanwings, Alitalia, Air Berlin, Air France, Lufthansa, Brussels Airlines, Aeroflot Russian Airlines, British Airways, Austrian, American Airlines, Iberia, Belavia etc.

Leipzig/Halle Airport (LEJ) is located 136 km away from the center of Wernigerode and is regularly approached by the following airlines: germanwings, Air Berlin, Ryanair, Lufthansa, Austrian, Iberia, Germania etc.

Map

Competition Results

We congratulate all singers to their great results! All in all 17 golden and 10 silver diplomas were awarded. Many thanks to all choirs and ensembles for participating!

Results(302 KB)

© INTERKULTUR
Winner of the Grand Prize: Stellenberg Girls Choir (South Africa)

RELATED NEWS

Funky Voices can be seen after their performance in Jazz, Pop and Show Choirs category in the Open Competition. The largest choir here in Riga, 156 people singing together in one choir! #SinginRiga #EuropeanChoirGames #JazzPopShow #GrandPrixofNations #funkyvoices #greatperformance #singinriga2017