Inneraum des Teatro Cervantes © studi43

Teatro Cervantes

Das historische Theater Málagas erzählt uns seine Geschichte

Canta en Primavera - Festival Coral Internacional

An der Costa del Sol gibt es eine kleine, aber feine Auswahl berühmter Theaterbühnen, die für Jung und Alt genau das richtige Programm bieten. Das Teatro Cervantes in der Metropole Málaga ist eines davon. Als Heimat des Philharmonischen Orchesters Málaga zählt das Theater zu den berühmtesten Veranstaltungsplätzen der Region.

Das historische Gebäude befindet sich direkt im Zentrum der Stadt unmittelbar in der Nähe der bekannten Kathedrale Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación. Der Anblick der Theaterfassade verrät nicht viel – ein prachtvolles grau-weißes Sandsteingebäude, auf dessen Vorderseite der Name in Großbuchstaben zu lesen ist – und weckt damit Neugier auf das Innere des Gebäudes.

Wie so viele Plätze in Málaga hat auch das Teatro Cervantes eine lange Geschichte zu erzählen. Alles Begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als das Theater bei einem Brand fast vollständig zerstört wurde. Da ein Theater aber für das Ansehen einer Stadt unbedingt notwendig war, wurde rasch mit dem Neuaufbau begonnen. Die Hauptverantwortlichen des Wiederaufbaus – der Stadtarchitekt Gerónimo Cuervo und zwei Maler, Bernardo Ferrándiz und Muñoz Degrain, – kreierten innerhalb kürzester Zeit ein Baukonzept von architektonischer wie künstlerischer Raffinesse. Das wohl größte Kunstwerk des Theaters lässt sich heute an der Decke des Innenraumes bewundern. Dort verewigten die Maler Málagas landschaftliche, industrielle, wirtschaftliche und geografische Merkmale – quasi eine Allegorie der Stadt.

Am 17. Dezember 1870  feierte das frisch fertiggestellte Theater mit Gioachino Rossinis Oper „Wilhelm Tell“ seine Neueröffnung. Seit 1984 ist das Theater Eigentum der Stadt Málaga, die seitdem die Instandhaltung des historischen Gebäudes sichert.

Canta en Primavera-Wettbewerb © studi43 Teatro Cervantes © INTERKULTUR

Das Teatro Cervantes von heute mit einem Fassungsvermögen von 1.171 Zuschauern, ist mittlerweile über ein Vierteljahrhundert in Betrieb und beherbergt Veranstaltungen aller Stilrichtungen: Sinfonien, klassische Dramen, Komödien, Opern, Ballette, Konzerte, Jazz (z. B. das Málaga Jazz Festival), Flamenco, Rock, Musical und auch Chorwettbewerbe, wie das 3. Canta en Primavera – Festival Coral Internacional, das vom 26. bis 30. April 2017 ganz Málaga mit Chormusik aus aller Welt verzaubern wird. Im Teatro Cervantes wird ein Großteil der Wettbewerbskonzerte stattfinden.

Meldet Euch bis zum 12. Dezember an und singt mit uns im Teatro Cervantes de Málaga!

Mehr Informationen zum Chorfestival Canta en Primavera gibt es auf der Veranstaltungswebsite zu finden.