Eröffnungsveranstaltung auf dem Wasser © INTERKULTUR

SOUND WAVES Linz: Glanzvolle Eröffnung auf der Donau

Chöre aus 13 Nationen und singen und feiern gemeinsam in Linz

SOUND WAVES Linz

Bereits zum achten Mal begrüßt die österreichische Stadt Linz dieser Tage Chöre aus aller Welt zu einem internationalen Chorwettbewerb und -festival. In diesem Jahr aber unter dem neuen Namen SOUND WAVES Linz und einem weiteren Novum, das dem neuen Titel alle Ehre machte: einer Eröffnungsveranstaltung auf dem Wasser! Das Donauschiff "MS Passau" stand für die teilnehmenden Chöre pünktlich um 17 Uhr an der Anlegestelle nahe des Brucknerhauses bereit und lud zu einer malerischen Schiffsfahrt auf der Donau. Vor dieser bezaubernden Kulisse versammelten sich Chöre aus 13 Nationen, bereit, einander mit ihrer Musik zu verzaubern.

Obwohl das Wetter seine Launen zeigte, ließen sich die Teilnehmer nicht entmutigen und brachten umso mehr Freude und Energie mit. Fred Sjöberg, Senior Artistic Director von INTERKULTUR begrüßte voller Begeisterung alle Gäste zur feierlichen Eröffnung. Während der Fahrt boten vier Chöre aus der Türkei, Tschechien, Indien und Norwegen mit ihren mitreißenden Auftritten beste Unterhaltung und gaben allen Teilnehmenden schon einen Vorgeschmack auf die faszinierende Vielfalt der Chormusik, die sie in den kommenden Festivaltagen erwarten wird.

Während der Auftritte versammelten sich die anderen Sängerinnen und Sänger um die auftretenden Chöre, wodurch eine freundschaftlich-familiäre Atmosphäre entstand. Ein würdiger Auftakt für die kommenden Tage, in denen sich die Chöre weiter in Wettbewerben, Freundschaftskonzerten und in den Straßen der wunderschönen Stadt Linz begegnen werden.

Als das Schiff nach dieser besonderen Fahrt auf den Donauwellen wieder am Ufer anlegte, verließen alle Teilnehmenden das Schiff entsprechend ausgelassen und bei strahlendem Sonnenschein.

Die Eröffnungsveranstaltung von SOUND WAVES Linz 2023 war ein spektakulärer Auftakt für die kommenden Tage. Freundschaftskonzerte, Wettbewerbe und versprechen eine Zeit voller Emotionen und musikalischer Höhepunkte, die allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite der Veranstaltung sowie auf den Social Media Kanälen von INTERKULTUR.