Skandinavische Sängerinnen © studi43

Singen, Sonne, Strand und Meer

Skandinavische Chöre lieben das Festival an der spanischen Mittelmeerküste

Canta al mar - Festival Coral Internacional

Bereits zum 5. Mal lädt der Internationale Chorwettbewerb & Festival "Canta al mar" Calella/Barcelona vom 19. bis 23. Oktober 2016 Chöre aus aller Herren Länder an die Costa del Maresme zum Singen und Feiern ein. Das Festival ist aufgrund seiner perfekten Lage am Meer und der Nähe zur katalanischen Metropole Barcelona sehr beliebt.

Insbesondere die Chöre aus den Skandinavischen Ländern – Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark – reisen gerne in den Süden und genießen dort die spanische Herbstsonne Jahr für Jahr. Bis heute haben sich bereits 21 verschiedene Chöre allein aus den skandinavischen Ländern für den diesjährigen Wettbewerb angemeldet. Der "Kammerkoret Aventura" aus Kopenhagen/Dänemark kommt bereits zum zweiten Mal nach Calella und wird dort in den Kategorien "Gemischte Kammerchöre" und "Sakrale Chormusik" in den Wettstreit treten.

Auch Juroren von vielen INTERKULTUR-Veranstaltungen zieht es immer wieder an die katalanische Küste. Unsere finnische Chorexpertin Mia Makaroff kam zuletzt im Jahr 2014 als Jurorin nach Calella. In diesem Jahr wird sie als Dirigentin des Chores "Vivace Chamber Choir" (Finnland) auf der Festivalbühne stehen.

Aber auch lokale Chöre möchten immer wieder das bunte Fest der Chormusik mit internationalen Gruppen feiern. Der Kinderchor "Coral Juvenil Santa Maria Pineda del Mar" aus dem Nachbarort Pina del Mar nimmt seit 2013 an jeder INTERKULTUR-Veranstaltung in Calella teil und freut sich, die Chöre in der Heimat begrüßen zu dürfen.

Interessierte Chöre können sich noch bis Ende Mai für Canta al mar – Festival Coral Internacional anmelden. Alle Anmeldeunterlagen sowie weitere Informationen zu der INTERKULTUR-Veranstaltung sind hier zu finden.