Nahaufnahme der Hand einer traditionallen kambodschanischen Tänzerin © Shutterstock

Internationaler Chorwettbewerb Phnom Penh: Die Wiederbelebung der Chormusik in Kambodscha

Interview mit dem kambodschanischen Jurymitglied Sethisak Khuon

Internationaler Chorwettbewerb Phnom Penh

Als erster internationale Chorwettbewerb in der Geschichte des Landes ist der erste Internationale Chorwettbewerb Phnom Penh schon jetzt als ein bedeutender Meilenstein in der kambodschanischen Musikszene. Hier zeigt sich nicht nur der wachsenden Einfluss Kambodschas in der globalen Musikgemeinschaft, sondern wird auch die nationale Chormusikszene weiter vorantreiben.

Sethisak Khuon, eine wichtige Persönlichkeit innerhalb der kambodschanischen Musikszene, wird als Jurymitglied die Leistungen der Chöre im Wettbewerb bewerten. In einem Interview haben wir ihn um einen Einblick in die Neubelebung der kambodschanischen Chortradition, die Bedeutung des kulturellen Austauschs und die Zukunft der Chormusik in seinem Heimatland gebeten:

1. Was bedeutet die Ausrichtung des ersten internationalen Chorwettbewerbs in Kambodscha für die Chormusikszene Ihres Landes?

Die Ausrichtung des ersten Internationalen Chorwettbewerbs in Kambodscha bedeutet sehr viel für Kambodscha; es zeigt, dass Kambodscha sich der Welt in Frieden und Wohlstand anschließt und es zeigt, dass die Chormusik nach einer langen Zeit der Abwesenheit nach der Einführung westlicher Musik in Kambodscha durch König Norodom endlich wiederbelebt wird.

2. Wie denken Sie, wird dieser Wettbewerb die kulturelle Landschaft Kambodschas beeinflussen?

Auch wenn Kambodscha generell eine sehr reiche Tradition an Musik und Kunst hat, öffnet dieser Wettbewerb das Tor für Kambodscha zur Welt und umgekehrt.

3. Kultureller Austausch ist einer der Hauptaspekte bei internationalen Chorwettbewerben.
Was hoffen Sie, werden die Teilnehmenden über die kambodschanische Kultur lernen und was werden kambodschanische Teilnehmende von den internationalen Gästen lernen?

Das ist genau die Bedeutung des kulturellen Austauschs. Kambodscha wird definitiv lernen, wie die Welt klingt, wie individuell jede Stimme klingt. Und die Welt kann von uns lernen, wie rein und alt unsere Musik klingt und wie wir mit unseren monotonen Melodien Schwung erzeugen können.

4. Worauf achten Sie, wenn Sie einen Chor bewerten? Wann hat ein Auftritt für Sie das Potential zum Sieg?

Wenn ich einen Chor bewerte, schaue ich neben Atemtechnik, Entwicklung des Stimmumfangs, Singen mit offener Kehle, guter Haltung, Klarheit, Bühnenaufstellung usw. zusätzlich auf die Begeisterung und wie der Klang das Publikum bewegt und mit jedem Atemzug seine Seele berührt.

5. Welchen Rat würden Sie teilnehmenden Chören geben, um sich von anderen abzuheben?

Ich möchte, dass jede Gruppe von Chören aus jedem Land sich auf ihren eigenen Klang sowie ihre Unterschiede und Einzigartigkeit konzentriert, weil es die Identität ihrer Gruppe ist.

6. Wie sehen Sie die Zukunft der Chormusik in Kambodscha nach diesem ersten internationalen Wettbewerb?

Ich kann sehen und fühlen, dass Kambodscha nach diesem ersten internationalen Chorwettbewerb mehr über die Welt verstehen wird und darüber wie diese Welt funktioniert. Wir werden Chormusik und westliche klassische Musik im Allgemeinen mehr schätzen und definitiv nach neuen Talenten und mehr Kreativität in Bezug auf den Klang des Chors in Verbindung mit unserer alten Identität suchen, die uns die Welt zeigen wird.

Seid dabei!

Schreibt mit uns Musikgeschichte beim ersten Internationalen Chorwettbewerb in Phnom Penh und werdet Teil eines wegweisenden Ereignisses in der Kulturszene Kambodschas.

Meldet Euch bis zum 4. März an und gestaltet diesen historischen Moment in der Welt der internationalen Chormusik aktiv mit. Alle Informationen findet Ihr unter www.interkultur.com/kambodscha2024.

JETZT ANMELDEN!