© Staccato Coro Universitario

Festivaleröffnung in der singenden Stadt Pohlheim

Singen und Feiern beim Chorfest in der Heimat von INTERKULTUR

Chorfest Watzenborn-Steinberg

Anlässlich des 250jährigen Jubiläums zweier Gesangvereine aus Hessen – "Harmonie‘ 1906" und "Sängerkranz 1876" – verwandelt sich das kleine Städtchen Pohlheim in Hessen in eine lebendige, klingende Chormetropole. 46 nationale und 3 internationale Chöre werden beim Chorfest Watzenborn-Steinberg in diesen Tagen, vom 17. bis 19. Juni, eine große Bandbreite an Chormusik präsentieren, von Folklore über Sakrale Chormusik bis hin zu Populärer Musik und Liedern in hessischer Mundart.

Eröffnet wird das Chorfest heute Abend mit einem Galakonzert, das von namhaften internationalen Gästen gestaltet wird: dem Aurin Girl’s Choir (Ungarn), Staccato Coro Úniversitario (Mexiko) und den Gentlemen Singers (Tschechische Republik). Die drei Chöre werden ein buntes Konzertprogramm mit folkloristischen Liedern, sakraler Chormusik und populärmusikalischen Arrangements präsentieren. Das Galakonzert wird um 19:30 Uhr in der Volkshalle Watzenborn-Steinberg beginnen. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Zu den Programmpunkten des Jubiläumsfestes gehört ein nationaler Wettbewerb, der von den Vereinen eigenständig organisiert und ganztägig am Samstag in der Volkshalle und in der Evangelischen Kirche in Watzenborn-Steinberg stattfinden wird. In insgesamt acht Wettbewerbskategorien werden 46 nationale Chöre ihr Können vor einer fünfköpfigen Jury – bestehend aus Prof. Klaus-Jürgen Etzold, Willi Becker, Veronika Bauer, Werner Jung und Branko Stark – präsentieren. Die Ergebnisse der Wettbewerbe werden am Samstagabend um 19 Uhr im Festzelt vor der Volkshalle verkündet.

Im Anschluss an die Preisverleihung laden die Jubiläumschöre und INTERKULTUR alle Sängerinnen und Sänger sowie Chorfreunde aus Hessen zu einer Chorparty ein. Mit viel Gesang und ausgelassener Stimmung werden hier die Erfolge gefeiert und der interkulturelle Austausch zwischen den Chören angeregt.

Nach vielen Wettbewerbskonzerten und der großen Chorparty wird am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr ein Workshop mit Fred Sjöberg, dem Künstlerischen Direktor von INTERKULTUR, in der Volkshalle stattfinden. Ganz nach seinem persönlichen Motto "Genieße das Singen und habe Spaß am Musizieren mit Anderen" werden die teilnehmenden Chöre die eigene Stimme erkunden und mit ihr experimentieren.

Mehr Informationen zum Chorfest Watzenborn-Steinberg sind auf der Webseite von INTERKULTUR zu  finden. Berichtet wird im INTERKULTUR-Newsroom, auf Facebook und auf Instagram.