Abschlusskonzert

Ein künstlerischer Höhepunkt zum Abschlusskonzert

Rund 600 Sängerinnen und Sänger traten als Sing'n'Joy-Festivalchor auf

Sing'n'Joy Provo

Der "De Jong Konzertsaal" der Brigham Young University war zum gestrigen Abschlusskonzert sehr gut besucht. Die Sängerinnen und Sänger, 600 an der Zahl, verteilten sich im gesamten Publikumsraum, da die Bühne die große Anzahl an Sängerinnen und Sänger nicht stemmen konnte. Gemeinsam mit dem BYO Philharmonic Orchestra erklang das erste Stück des Abends "Fanfare for the Common Man" von Aaron Copland. Wahnsinn! Die Kraft und die Qualität aller Stimmen waren so beeindruckend, dass die Gänsehaut nicht auf sich warten ließ. Ein jeder war von der ersten Minute an begeistert.

Unter der Leitung von Fred Sjöberg, Andrew Crane und Kory Katseanes wurde das Programm mit Antonín Dvořáks "Te Deum op. 103" sowie einem Medley der West Side Story von Leonard Bernstein fortgesetzt. Als die Hymne "My Song" von Ēriks Ešenvalds ertönte, wurden bei vielen Sängerinnen und Sängern und dem INTERKULTUR-Team Erinnerungen wach. Ešenvalds schrieb die Hymne für die World Choir Games 2014 in Riga, Lettland und seitdem zählt sie zu den musikalischen Höhepunkten eines jeden Festivals.

Sobald das angekündigte Konzertprogramm aufgeführt wurde und man hoffte, die Gänsehaut würde sich langsam wieder legen, folgte eine Zugabe. Dafür rief Fred Sjöberg das gesamte Publikum auf, darunter auch viele Chöre des Festivals, gemeinsam die bekannte "Battle Hymn of the Republic" zu singen. Ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten! Hier könnt ihr die Zugabe selbst auf euch wirken lassen.

Die beiden künstlerischen Direktoren des Festivals Rosalind Hall und Fred Sjöberg betonten, dass die Zusammenarbeit zwischen INTERKULTUR und der Brigham Young University ein absoluter Erfolg gewesen sei. Die BYU Chöre haben das Festival musikalisch erweitert.

Wir freuen uns über so viele schöne Momente, die wir gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern erleben durften. Gleichzeitig hoffen wir, dass ihr noch lange in den Erinnerungen unseres Festivals schwelgen werdet.

Chorsänger

Als krönenden Abschluss ihres Aufenthaltes in Utah werden die Chöre heute Salt Lake City besuchen und dort die vom Salt Lake Tabernacle weltweit ausgestrahlte TV Live-Übertragung von "Music and the Spoken Word" miterleben. Der estnische Chor "Female Alumnae Choir of Tallinn University of Technology" hat hierbei die große Ehre, gemeinsam mit dem weltberühmten Mormon Tabernacle Choir auf der Bühne stehen. Die Sendung wird um 9:30 Uhr im Salt Lake Tabernacle in Salt Lake City stattfinden. Auf der Website des Mormon Tabernacle Choir haben Chorfreunde aus der ganzen Welt die Möglichkeit, die Sendung zu streamen und damit live in Salt Lake City dabei zu sein.