Singender Chor © Bruno Seidl

Chöre aus Nah und Fern besingen den Frühling

24 internationale Ensembles präsentieren Chormusik aus 14 verschiedenen Ländern

Int. Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

Morgen ist es endlich soweit: der 13. Internationale Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl beginnt. Insgesamt 24 Chöre aus 14 verschiedenen Ländern, darunter aus China, Kroatien, den Färöer Inseln, Japan, Italien und aus der Türkei werden in den kommenden Tagen im malerischen Bad Ischl um die Wette singen.

Bereits Samstagabend werden die Einwohner und Chorliebhaber der Region bereits auf die "Wundervolle Welt der Chormusik" mit Musik aus Estland, Südafrika, den Färöer Inseln, Lettland und Österreich eingestimmt. Das Galakonzert wird um 19:00 Uhr im "Kongress und TheaterHaus" stattfinden. Alle anderen Chöre sind herzlich eingeladen, den Stimmen aus Nah und Fern zu lauschen.

Am Sonntag, dem ersten Tag im Wonnemonat Mai werden die internationalen Sängerinnen und Sänger gemeinsam um 16:30 Uhr durch die Innenstadt von Bad Ischl marschieren und die kleinen Gassen mit Musik und Vorfreude füllen. Alle Einwohner Bad Ischls sind eingeladen, die internationalen Gäste im schönen Salzkammergut willkommen zu heißen. Im direkten Anschluss an die Chorparade wird das Chorfestival gegen 17:00 Uhr im Kurpark offiziell eröffnet und das internationale Chorpublikum von den Veranstaltern, der Stadt Bad Ischl und INTERKULTUR, begrüßt.

Das zweite Galakonzert "Jubilate Deo" am Abend um 20:30 Uhr in der Stadtpfarre St Nikolaus rundet den Eröffnungstag des Chorfestivals ab. Hierbei dürfen wir uns auf ein eindrucksvolles Konzertprogramm mit Chören aus Deutschland, Slowenien, Italien und Schweden freuen.

Die Wettbewerbe in insgesamt zwölf Kategorien finden vom 1. bis zum 3. Mai ganztags im "Kongress und TheaterHaus" und in der Stadtpfarre St. Nikolaus statt. Wir sind gespannt und wünschen allen Chören viel Glück!

Neben den Gala- und Wettbewerbskonzerten und dem anschließenden Chorpreiswettbewerb am Ende des Festivals werden Chöre sowie Chorliebhaber die Gelegenheit haben, bei Freundschaftskonzerten am 2. und 3. Mai einander näher kennenzulernen.

Trotz der eher schlechten Wetterprognosen freuen wir uns, die Sängerinnen und Sänger in Österreich begrüßen zu dürfen. Ein Blick auf die Webcam zeigt Euch, wie das Wetter in Bad Ischl aktuell aussieht.

Alle Informationen über die kommenden Veranstaltungstage werden wir im Newsroom und auf Facebook veröffentlichen. Bleibt dran!