© VoxpUNT, Estonia (offizielles Chorfoto)

Aller guten Dinge sind vier

Vocal Chamber Ensemble Vox pUNT aus Estland erringt vier Auszeichnungen in Wernigerode

Johannes Brahms Int. Chorfestival & Wettbewerb

Fünf Tage angefüllt mit Chorklängen aus allen Teilen der Erde, dem Knüpfen neuer weltumspannender Freundschaften und der Freude am gemeinsamen Singen sind vorüber. Doch das 12. Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival und Wettbewerb ist zwar vorbei, aber alle, die dabei waren, sei es als Sänger*in, als Helfer*in, als Zuhörer*in oder als Teil des Orga-Teams, tragen einen Teil der unvergesslichen Momente und übersprudelnden Emotionen mit sich nach Hause.

Die Preisverleihung am Samstagabend rief alle Chöre zum letzten Mal zusammen, um die spannungsgeladene Verkündung der Siegerchöre zu erleben und gemeinsam die erreichten Erfolge zu feiern. Höhepunkt war die Verleihung des mit 2.000 € dotierten Großpreiswettbewerbs an das Vocal Chamber Ensemble Vox pUNT aus Estland unter der Leitung von Patrik Sebastian Unt, das damit zum absoluten Siegerchor der Veranstaltung avancierte.

Es gab jedoch einen Chor, der die Herzen des Publikums im Sturm eroberte und damit den beliebten Publikumspreis errang: Der Kumasi Evangel Choir-Ghana aus Ghana unter der Leitung von Dr. Albert Adusei Dua.

Die erstklassigen Darbietungen des gesamten Events spiegelten sich darüber hinaus in der Verleihung mehrerer Sonderpreise wieder:

Der Dirigentenpreis ging an Patrik Sebastian Unt, Dirigent des Vocal Chamber Ensemble Vox pUNT (Estland).

Andrew Yu (Taipei Fu-Hsing Private School Choir/ Chinesisch Taipeh, unter der Leitung von Pei Jung Lee), erhielt einen Sonderpreis für seine herausragende Unterstützung mit der Djembe beim Stück "We Are the Voices" from Jim Papoulis.

Für die herausragende Darbietung des Werkes "Elements – 3. Fire" von Katerina Gimon verlieh die Jury einen Sonderpreis an den Menlo Park High School Choir (Südafrika), unter der Leitung von Jeanmari van Papendorp.

Dies sind die Kategoriesieger der einzelnen Wettbewerbskategorien - gleich drei Chöre schafften es, jeweils zwei Kategoriesiege nach Hause zu holen: Das Chamber Ensemble Vox pUNT (Estland), das sich zusätzlich den Großpreis und den Dirigentenpreis sicherte, das Vocalensemble Phonova Wernigerode (Deutschland) und der Puzangalan Children's Choir (Chinesisch Taipeh).

Kategorie A2 Gleichstimmige Chöre – Schwierigkeitsgrad I

GV 1879 HARMONIE Bernbach e.V. (Deutschland)
unter der Leitung von Matthias Schmitt

Kategorie B1 Gemischte Chöre – Schwierigkeitsgrad II

Gruppo Vocale Incanto (Italien)
dirigiert von Emilio Piffaretti

Kategorie C1 – Kammerchöre & Vokalensembles a cappella (Gemischtstimmig)

Vocal Chamber Ensemble Vox pUNT (Estland)
dirigiert von Patrik Sebastian Unt

Kategorie C2 – Kammerchöre & Vokalensembles a cappella (Gleichstimmig)

Vocalensemble Phonova Wernigerode (Deutschland)
dirigiert von Claudia Zohm

Kategorie G1 – Kinderchöre

Puzangalan Children's Choir (Chinesisch Taipeh)
dirigiert von Sheng-Ying Wu

Kategorie G2 – Gleichstimmige Jugendchöre

Philadelphia Girls Choir (USA)
dirigiert von Nathan Wadley & Laura Harmon

Kategorie G3 – Gemischtstimmige Jugendchöre

Menlopark High School Choir (Südafrika)
unter der Leitung von Jeanmari van Papendorp

Kategorie S – Sakrale Chormusik a cappella

Puzangalan Children's Choir (Chinesisch Taipeh)
dirigiert von Sheng-Ying Wu

Kategorie F – Folklore

Vocal Chamber Ensemble Vox pUNT (Estland)
dirigiert von Patrik Sebastian Unt

Kategorie P – Pop & Jazz

Cake O'Phonie (Schweiz)
dirigiert von Antoine Krattinger

Insgesamt wurden 16 Goldene Diplome und 10 Silberne Diplome an die teilnehmenden Ensembles verliehen. Doch unsere Glückwünsche gehen nicht nur an die Siegerchöre, sondern an alle, die auf den Bühnen in Wernigerode Bestleistungen zeigten und damit die besondere Atmosphäre des 12. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestivals und Wettbewerbs prägten.

Die detaillierten Ergebnisse der Veranstaltung gibt es zum Download:

Ergebnisse_Wernigerode2023