Maastricht, Niederlande © Fotolia

2019 feiern Chöre zusammen in Maastricht

Neue Destination im Veranstaltungskalender von INTERKULTUR

Internationaler Chorwettbewerb Maastricht

Das INTERKULTUR-Chorjahr 2019 startet mit einer Premiere: Vom 7.-11. Februar 2019 bietet sich mit dem Internationalen Chorwettbewerb Maastricht eine brandneue Destination für Chorsängerinnen und –sänger.

In Zusammenarbeit mit dem Maastricht Convention Bureau organisiert INTERKULTUR zum ersten Mal einen internationalen Chorwettbewerb in den Niederlanden. Chöre aus allen Ecken der Welt sind eingeladen zu singen und Maastricht zu entdecken – eine der ältesten Städte des Landes.

Der Internationale Chorwettbewerb Maastricht 2019 wird Teil der internationalen Veranstaltungsreihe, die INTERKULTUR seit fast 30 Jahren organisiert. Amateurchöre aus der ganzen Welt können am Wettbewerb in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen: Die Bandbreite reicht von Gemischten, Frauen- und Männerchören zu Sakraler Chormusik und Pop. Gleichzeitig haben die Teilnehmer die Gelegenheit, am lebendigen kulturellen Leben in der Gastgeberstadt teilzunehmen.

INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren weißen Fleck auf der Landkarte unserer internationalen Chorveranstaltungen füllen können. Es war immer ein Wunsch von uns, einen Chorwettbewerb in unserem Nachbarland Niederlande zu organisieren und wir sind froh, in Maastricht einen starken Partner gefunden zu haben.“

Jurgen Moors, geschäftsführender Direktor des Maastricht Convention Bureau: „Wir freuen uns sehr über diese Ankündigung, dass es uns gelungen ist, diese tolle Veranstaltung in unsere Stadt zu holen. Durch unsere Lage zwischen den Grenzen zu Belgien und Deutschland und durch unsere internationale Studierendenschaft gilt Maastricht oftmals als das Herz Europas. Maastrichts gastfreundliche Eigenschaften und seine sprachliche Vielfältigkeit werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Sicherheit ein Gefühl von Heimat geben.“

Die Stadt bietet des Weiteren eine großartige Infrastruktur sowie wunderbare Sehenswürdigkeiten und mögliche Veranstaltungsort, wie z.B. das Maastricht Exhibition & Congress Centre (MECC), das Bonnefantenmuseum, die Basilika Unser Lieben Frauen und die Dominikanerkirche, in der eine Buchhandlung beheimatet ist, um nur einige zu nennen.

Mehr Informationen zu Anmeldung und Teilnahme am Internationalen Chorwettbewerb Maastricht 2019 stehen demnächst hier zur Verfügung.

Maastricht, Niederlande © Fotolia