Chor © studi43

Die Kraft der Musik

Warum Gemeinsames Singen so heilend ist

Deine Stimme

Die Welt kann wahrlich ein erschreckender und erschütternder Platz sein. Hier in Großbritannien sind wir Zeugen politischer Querelen, einer unsicheren Zukunft, Sparmaßnahmen und eines ansteigenden Rassismus‘.

Aber gemeinsam zu singen kann ein gutes Gegenmittel sein. Auch wenn es kein Allheilmittel ist, kann es als kurze Ruhepause dienen, als Erinnerung an das Gute im Menschen, als kurzer Ausweg aus den Schwierigkeiten des Alltags. Und so funktioniert es:

Woran auch immer Du persönlich glaubst, die Welt kann ein erschreckender und erschütternder Platz sein. Egal ob es deine eigene Lebenssituation ist (von jemanden verlassen zu werden, finanzielle Probleme, Arbeitslosigkeit oder Krankheit) oder aber die Gesellschaft um Dich herum (Rassismus, die Politik, Terrorismus oder die globale Erwärmung).

Gemeinsam zu singen kann helfen, die Sorgen zu lindern. Auch wenn durch das Singen nicht alle Sorgen verschwinden, kann es als kurzzeitige Ruhepause fungieren, als eine Art Erinnerung an das Gute im Menschen, und als eine kurze Flucht vor den Problemen der Welt.bSo funktioniert es:

Es gibt keinen Platz für andere Gedanken

Während Ihr gemeinsam singt, Stücke lernt, Euch an die Texte erinnert, anderen zuhört, Eure Aufmerksamkeit dem Dirigenten schenkt, gibt es für andere Gedanken keinen Platz in Eurem Kopf. Jegliche Probleme, die Ihr mitgebracht habt, sind zeitweite vergessen

Es gibt das Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenseins

Gemeinsames Singen (das Gegenteil vom Alleinsingen in der Dusche oder im Auto) ruft ein Gefühl des Zusammenseins und der Zugehörigkeit hervor.  Es ist so, als würde man nach Hause kommen, zu seiner Familie.

Es ist gut für das Wohlbefinden

Gemeinsames Singen ist gut für das Wohlbefinden. Das tiefe, langsame und rhythmische Einatmen und die Dehnübungen während des Aufwärmens sind gute Übungen für unsere Lungen, das Herz, für unseren Umgang mit Stress, für die Muskeln und vieles mehr. Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass  die Herzen der Sänger durch das gemeinsame Singen im gleichen Rhythmus schlagen. Gemeinsames Singen hilft, Ängste und Stress über die schlechte Welt da draußen zu reduzieren. Und es gibt noch viele andere Vorteile, in einem Chor zu singen.

Es fördert die Einheit

Gemeinsam zu Singen bietet die Möglichkeit, eine geschlossene Einheit zu präsentieren. Das deutlichste Beispiel hierfür ist der Protestsong. Hier wird das Anliegen einer Gruppe von Leuten als Einheit zum Ausdruck gebracht. Ihr seid also nicht allein.

Es erlaubt öffentlichen Ausdruck von Emotionen

Es gibt nicht viele Möglichkeiten für eine Gruppe von Menschen gemeinsam Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Diese einmaligen Anlässe (z.B. das Begräbnis von Prinzessin Diana) sind durch ihre Seltenheit genau festgehalten. Ähnliche Situationen gibt es beim Ansehen eines Fußballspiels. Aber wenn die Gesellschaft zusammen singt, 'erlaubt' sie große, gemeinsame Emotionen auszudrücken, so viele sie möchte. Dies kann eine wunderbare Befreiung sein. Das gemeinsame Singen ist nicht nur reinigend, sondern es erinnert auch daran, dass andere Menschen auf die gleiche Art und Weise fühlen.

Es ist eine Erinnerung daran, dass Menschen von Grund auf gut sind

Wenn man sich schlecht fühlt, ist es sehr einfach zu vergessen, dass Menschen von Grund auf gut sind. Gemeinsam zu singen ist definitiv ein Gemeinschaftsspiel. Jeder muss an demselben Strang ziehen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Es gibt immer einen Song, der passt

Es ist egal was gerade in Eurem Leben vor sich geht, denn es gibt eine Menge Lieder da draußen, die genau das ausdrücken, was Ihr in diesem Moment fühlt! Auch wenn Ihr persönliche Probleme habt (z.B. einen Trauerfall), seid Ihr in der Lage, diese Gefühle durch einen gemeinsam gesungenen Song auszudrücken. Danach fühlt Ihr Euch besser.

Von Chris Rowbury (veröffentlicht durch “From the front of the choir”)