Eröffnungsveranstaltung WCG 2016 © Studi43

World Choir Games: Die Eröffnungszeremonie

Eine große Show voller Musik und Kultur

World Choir Games 2020

Die World Choir Games präsentieren Großveranstaltungen in Veranstaltungsorten von Weltrang, die oftmals von TV-Sendern aufgezeichnet oder live übertragen werden.

Diese spektakulären Shows sorgen für eine unvergessliche Gesangsatmosphäre und bieten ein breites Spektrum der Musik – von großen chorsinfonischen Werken bis zur Popmusik. Die offizielle Eröffnungszeremonie der World Choir Games beinhaltet immer auch eine spannende Bühnenshow, in der die Gastgeberstädte die Gelegenheit wahrnehmen, der Veranstaltung ihr eigenes Gesicht zu verleihen, indem sie ihre eigenen Traditionen und ihre (Musik-) Kultur auf eine große Bühne bringen.

Für die 11. World Choir Games 2020 haben die ersten Gespräche zur Produktion der Eröffnungsveranstaltung am 5. Juli 2020 im Sportpalais Antwerpen bereits stattgefunden. Dabei sind einige kreative Ideen entwickelt worden, die wir zu diesem frühen Stand der Planungen natürlich noch nicht verraten können. Die Struktur der Zeremonie bleibt allerdings immer gleich, folgendes könnt Ihr also auf jeden Fall erwarten:

Im ersten Teil der Veranstaltung werden die World Choir Games mit einer festgelegten Zeremonie offiziell eröffnet. Sie besteht aus dem Einmarsch der Fahnen aller Teilnehmernationen und dem feierlichen Hissen der World Choir Games-Flagge, der Ehrung der internationalen Jury des Wettbewerbs und einer spezielle Eröffnungszeremonie mit der Friedensglocke der World Choir Games, untermalt von der offiziellen Musik und Hymne der World Choir Games. Die Spiele werden in diesem feierlichen Rahmen traditionell von Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR und Gründer der World Choir Games, als eröffnet erklärt.

Im zweiten Teil der offiziellen Eröffnungszeremonie präsentiert sich dann das jeweilige Gastgeberland dem internationalen Publikum mit einer großen kulturellen Show mit eindrucksvollen Tanz- und Musikdarbietungen.

Hier seht Ihr einige Bilder der Eröffnungszeremonie der World Choir Games 2018 in Südafrika, wo sich die südafrikanische Kultur bei der zeremoniellen Eröffnung in einer großen Trommel anstelle der Friedensglocke widerspiegelte und das Chorolympische Feuer als neues Symbol der World Choir Games eingeführt wurde: