© Sibelius High School Chamber Choir, Finnland

Sieger von VOICES FOR PEACE 2019 verkündet

Freude und Jubel in Perugia

VOICES FOR PEACE

Diese Woche laufen gleich zwei INTERKULTUR Chorwettbewerbe und -festival in Europa: Chöre treffen sich in Riga, Lettland und in Perugia, Italien und singen in einem friedlichen Wettbewerb, feiern gemeinsam die Freude am Singen und Treffen mit anderen Kulturen.

Heute Nachmittag wurden in Perugia die Ergebnisse der Wettbewerbe von VOICES FOR PEACE verkündet. Insgesamt 12 Goldene, 6 Silberne und 3 Bronzene Diplome wurden von der internationalen Jury vergeben. Der beste Chor des Wettbewerbs wurde der Sibelius High School Chamber Choir aus Finnland mit einer Gesamtpunktzahl von 27,06 in der Kategorie "Gemischtstimmige Jugendchöre", sowie zwei weiteren Kategoriesiegen, einem Dirigenten- und einem Sonderpreis.

Hier ein Überblick über die Kategoriesieger von VOICES FOR PEACE 2019:

G1 – Kinderchöre
Children's Choir "Echo" (Russland)
dirigiert von Irina Ruvinskaya

G2 – Gleichstimmige Jugendchöre
The MSGA Girls Choir (Slowakei)
dirigiert von Silvia Kekenakova & Andrea Ferencei

G3 – Gemischtstimmige Jugendchöre

S1 – Sakrale Chormusik Schwierigkeitsgrad I

S2 – Sakrale Chormusik Schwierigkeitsgrad II
Children's Choir Blue Bird of E. Gilels Children's Music School (Russland)
dirigiert von Alexander Antipin

F – Folklore
dirigiert von Reijo Aittakumpu

Die Jury vergab des weiteren je einen Dirigentenpreis an Reijo Aittakumpu vom Sibelius High School Chamber Choir (Finnland) und Yang Song vom Children's Choir of Shenyang Daily (China). Außerdem erhielt der Sibelius High School Chamber Choir (Finnland) einen Sonderpreis “für Homogenität und die harmonische Programmauswahl".

Eine vollständige Ergebnisliste mit allen Chören, Kategorien und der erreichten Punktzahl steht hier zum Download bereit. Für mehr Fotos, Videos und Updates aus den letzten Tagen folgt der offiziellen Facebookseite von VOICES FOR PEACE.

Ergebnisse von RIGA SINGS sind in Kürze ebenfalls hier im Newsroom verfügbar.