[Translate to de:] Recording of choir on stage with a mobile phone © Studi43

NEU: Virtuelle Beratung für Chöre

Holt Euch online wertvolle Tipps und bereitet Euch optimal auf den nächsten Chorwettbewerb vor

World Choir Games 2023

Die Corona-Pandemie hat Chöre weltweit in den letzten zwei Jahren zum Schweigen gebracht, und nur langsam kehren wir zu den alten Zeiten mit Chorproben, Konzerten und Chorwettbewerben und -festivals zurück.

Dennoch blicken wir mit einem positiven Gefühl in die Zukunft und freuen uns darauf, bei unseren Festivals und Wettbewerben wieder Chöre aus aller Welt live auf der Bühne zu begrüßen. Ein erster Schritt wurde mit Vox Lucensis - Concorso Corale Internazionale in Lucca vor wenigen Wochen schon gemacht und nun freuen wir uns auf unsere nächsten Chorevents im Herbst und ganz besonders auf die 12. World Choir Games Gangneung 2023 in Südkorea.

Um Ihre Probenarbeit bis dahin sinnvoll zu unterstützen, haben wir ein neues Format entwickelt: Eine virtuelle Beratungsrunde für Chöre!

Virtuelle Beratung für Chöre

Dieses virtuelle Angebot ohne Wettbewerbscharakter basiert auf den Erfahrungen von mehr als 200 internationalen INTERKULTUR-Veranstaltungen und wurde speziell für Chöre nach der Pandemie entwickelt, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich auf kommende internationale INTERKULTUR-Wettbewerbe, wie die World Choir Games, vorzubereiten.

Wie funktioniert das?

Die Idee ist, dass Ihr ein Video Eures Chores einsendet, in dem Ihr eine bestimmte Auswahl von Stücken singt, die dann von unserer internationalen Jury bewertet werden. Ihr bekommt im Anschluss einen vollständigen schriftlichen Bewertungsbericht mit motivierenden Ratschlägen und eine offizielles Teilnahmezertifikat mit einer persönlichen Bewertung.

Repertoire

Chöre können zwischen zwei Arten von Repertoire wählen:

A) Freies Repertoire:

• 3 frei wählbare Stücke
  • Gesamtdauer zwischen 8 und 15 Minuten

B) World Choir Games Repertoire

Chöre, die eine besondere Bewertung mit Empfehlung für ihre Teilnahme an den World Choir Games erhalten möchten, haben die Möglichkeit, ein Programm nach den Wettbewerbsregeln der World Choir Games in Gangneung, Südkorea einzureichen - entweder gemäß den Regularien von The Open Competition oder von The Champions Competition. Die Details zu den Wettbewerbsregeln findet Ihr unter www.wcg2023.com.

Ausführliche Informationen zur Videoproduktion und die Vorgaben dafür findet Ihr in den Teilnehmerinformationen der Virtuellen Beratungsrunde, die am Ende der Seite zum Download bereitstehen. Bitte lest und befolgt diese Dokumente sorgfältig!

Derzeit sind zwei Runden für die virtuelle Bewertung für Chöre geplant:

Die Anmeldung für die erste Runde endet am 12. Juni 2022, die Videos müssen bis zum 27. Juni eingereicht werden.

Für die zweite Runden meldet Euch bitte bis zum 12. September 2022 an, die Videos müssen in diesem Fall bis zum 26. September vorliegen.

Pro Bewertungskategorie ist eine Anmeldegebühr von 150 Euro zu entrichten.

Sollte sich Euer Chor für die 12. World Choir Games Gangneung 2023 anmelden, wird diese Gebühr mit der Anmeldegebühr des Chores verrechnet.

Bitte ladet Euch die Informationen zur Teilnahme und die Anmeldeformulare herunter und lest diese sorgfältig durch:

DOWNLOAD TEILNAHMEINFORMATION (auf Englisch)

DOWNLOAD ANMELDEFORMULAR (auf Englisch)

Noch Fragen? Schreibt uns eine Nachricht an mail(at)interkultur.com!

Einen Überblick über alle kommenden internationalen Chorwettbewerbe und Festivals von INTERKULTUR findet Ihr auf unserer Website:

INTERKULTUR Events

Wir freuen uns darauf, Euch bald wiederzusehen!