© Studi43

"Hello Council": Chorleitende aus China und USA sprechen über Gemischte Chöre

Online-Gespräch mit Prof. Tian Xiaobao, Dr. Brady R. Allred und der jungen Chorleiterin Li Yanlu

World Choir Council

"Hello Council" ist eine Reihe von Livegesprächen und pädagogischen Online-Workshops, die von INTERKULTUR China mit Unterstützung von INTERKULTUR und dem World Choir Council organisiert wird. Das 10. "Hello Council" wurde am 20. Mai zusammen mit Prof. Tian Xiaobao, Vertreter für China im World Choir Council, dem bekannten amerikanischen Dirigenten Dr. Brady R. Allred sowie der jungen chinesischen Dirigentin Li Yanlu live übertragen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand das Thema "Gemischte Chöre". Fast 200 chinesische Zuhörende nahmen an der Live-Übertragung teil, mehr als 10.000 Menschen sahen sich im Anschluss die Aufzeichnung an.

"Gemischte Chöre sind ein wichtiger Teil der Chorfamilie, nicht nur in Bezug auf das Niveau und die Dimension der Werke, sondern auch in Bezug auf ihre reichhaltigen Interpretationen und ihrer Wirkung auf das Publikum." Das Livegespräch begann mit der Moderation von Projektleiterin Iris Huting und Fred Sjöberg, Künstlerischer Leiter von INTERKULTUR und des World Choir Council.

Dr. Brady R. Allred ist der Künstlerische Leiter und Dirigent der Salt Lake Choral Artists, einer Chororganisation, die aus sieben verschiedenen Chören besteht und seit mehr als 20 Jahren weltweit auf Tournee ist. Er stellte die Entwicklungsgeschichte und die Erfahrungen der Organisation vor und ging dabei insbesondere auf die Vorbereitungsarbeit der Dirigent*innen und die Analyse der Partituren vor den Proben ein. Fred Sjöberg stimmte ihm zu: "Wenn die Dirigierenden Künstler*innen sein und Musik machen wollen, muss ich sagen, dass dies zu 90 Prozent am Schreibtisch geschieht."

Anlässlich des 19-jährigen Bestehens des von Prof. Tian Xiaobao gegründeten und geleiteten Tiankong-Chores präsentierte er im Rahmen eines Onlinekonzerts das chinesische Folklorestück "Banane und Traube", um dem Publikum die klanggestaltende, ästhetische Ausrichtung des neuen Gemischten Chores in China zu zeigen: eine Kombination aus westlicher Chorkunst und traditionellem chinesischen Volksliedgesang. Dadurch entsteht ein einzigartiger, chinesischer Chorklang. "Das nationale Gefühl, der nationale Geist und das kulturelle Erbe sind für die Welt das Wichtigste, um den chinesischen Chor zu verstehen", sagte Tian.

Seit Anfang 2022 hat Hello Council frischen Wind bekommen - die junge chinesische Dirigentin Li Yanlu hat als Gastrednerin die Stimme der Jugend mit in die Veranstaltung gebracht. Sie präsentierte ihre Ausführungen über die Rollen von Altistinnen und Tenören in Gemischten Chören, und die Gäste diskutierten ihre Ansichten.

Projektleiterin Li Qixuan sagte: "Wir werden weitere herausragende junge Dirigent*innen einladen, sich der Hello Council-Familie anzuschließen und so den Stimmen junger Menschen auf der ganzen Welt Gehör verschaffen!"