Neujahrsgrüße 2020 © INTERKULTUR

Bühne frei für sechs Premieren 2020

Zahlreiche neue Veranstaltungen im kommenden INTERKULTUR Jahr

Aktuelle Nachrichten

Albanien, Deutschland, Philippinen, Spanien, Ukraine: 2020 wird ein Jahr mit zahlreichen Premieren neuer INTERKULTUR Events. Den Auftakt bildet die neue Veranstaltungsreihe "Voices & Wine" in Alba, Italien vom 15.-19. April 2020, gefolgt von ON STAGE in Albanien vom 10. - 14. Juni 2020 in Tirana. Zum 5-jährigen Jubiläum der ON STAGE-Veranstaltungsreihe heißt das ON STAGE Team Chöre und SängerInnen zu einem abwechslungsreichen Event mit Freundschaftskonzerten, touristischen Exkursionen und Workshops in einer Region, die bisher noch zu den verstecktesten Juwelen Europas gehört: im wunderschönen Albanien.

Von Albanien aus führt der Weg der Chöre weiter in die Ukraine zum Internationalen Chorwettbewerb Kyiv. Vom 27. - 31. August 2020 treffen sich Chöre aus aller Welt hier in einem der bedeutendsten kulturellen Zentren Osteuropas, um im gemeinsamen musikalischen Wettbewerb, Beratungsrunden und Proben mit internationalen Dirigenten sowie Freundschaftskonzerten in der ukrainischen Hauptstadt auf den Spuren von Franz Liszt, Leonard Bernstein und Sergej Rachmaninow zu wandeln.

Vom 7. - 11. Oktober 2020 folgt der Sprung von Europa nach Asien zu Sing'n'Joy Bohol, das in Tagbilaran City, Bohol Philippinen stattfinden wird. Zusätzlich zu den beliebten Aktivitäten bei INTERKULTUR Events sind ein Großpreiswettbewerb und der Auftritt des Sing'n'Joy Festivalchors in das Event eingebunden. Als eine der teilnahmestärksten Chornationen bei INTERKULTUR Events weltweit werden zusätzlich zu internationalen Chören zahlreiche lokale und nationale Teilnehmerinnen zum gemeinsamen Singen erwartet.

Von Asien aus geht es anschließend weiter zu zwei Veranstaltungen in Deutschland: Das Internationale Chorfest Magdeburg vom 7. - 11. Oktober 2020 und die Deutsche Chormeisterschaft 2020 vom 6. - 8. November 2020 Koblenz richten sich sowohl an internationale als auch ausschließlich deutsche Teilnehmer. Magdeburg ist als ehemalige European Choir Games-Ausrichterstadt bereits Chorfest-erprobt, während Koblenz durch seine zentrale Lage inmitten Deutschlands und chorgeprägte Musikszene als bestens vorbereitete Gastgeberstadt die Bühne betritt.

Und schließlich enden die Premieren im Jahr 2020 so, wie sie begonnen haben: VOICES & WINE Málaga 2020 findet vom 18. - 22. November 2020 an der sonnenreichen Costa de Sol statt und repräsentiert die perfekte Destination für einen genussvollen und musikalischen Jahresausklang der besonderen Art.

Danke für ein fantastisches Jahr 2019 an alle Chöre, SängerInnen und die Chorgemeinschaft weltweit, das gesamte INTERKULTUR Team freut sich auf ein abwechslungsreiches Jahr 2020!