Königin-Elisabeth-Saal (Antwerpen) INNEN © Jonas Verhulst

Antwerpen und Gent machen die Bühnen frei

Hochkarätige Veranstaltungsorte für die World Choir Games bestätigt

World Choir Games 2020

Während das Künstlerische Komitee der World Choir Games in Belgien dieser Tage erstmals zusammenkommt, um die ersten Ideen zur Veranstaltung zu diskutieren, wurden die Veranstaltungsorte, an denen Teilnehmerchöre singen und im Wettbewerb antreten werden, bereits bestätigt. Wir haben für Euch eine kleine Vorschau auf die besten Säle, alle weiteren findet Ihr auf www.wcg2020.com:

Sportpaleis & Lotto Arena (Antwerpen)

Der Sportpaleis und die Lotto Arena in Antwerpen sind große Indoor-Veranstaltungsstätten im Stadteil Merksem nordöstlich der Innenstadt.

Im Sportpaleis werden die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien der World Choir Games 2020 stattfinden, denn es handelt sich hier um Flanderns größten Innenkomplex für Sport und Entertainment. Der Name der Anlage kommt noch von ihren Ursprüngen als Radrennbahn, sie dient heutzutage aber eher als Musik- denn als Sportarena.

Die Lotto Arena ist die etwas kleinere Partnerveranstaltungsstätte des Sportpaleis mit rund 8000 Sitzen. Sie wird von denselben Veranstaltern betrieben und liegt direkt neben dem Sportpaleis. In der Lottoarena werden die Preisverleihungen der World Choir Games stattfinden.

deSingel (Antwerpen)

deSingel ist ein internationaler Kunstcampus, auf dem jährlich rund 300 Musik-, Theater-, und Tanzaufführungen in acht verschiedenen Sälen stattfinden. Zwei von ihnen werden für Konzerte während der World Choir Games zur Verfügung stehen:

Aufgrund seiner Möblierung und seiner Akustik ist die „Blue Hall“ ein Saal, der eigens für Konzerte ohne Verstärkung konzipiert wurde. Die Bühne der Blue Hall bietet Platz für ein Orchester von bis zu 120 Musikerinnen und Musiker sowie einen 100-köpfigen Chor. Die Akustik der Blue Hall ist exzellent. In die Decke über der Bühne wurden Soundreflektoren eingebaut, der Nachhall wurde präzise kalibriert (durchschnittlich 2,03 Sekunden). Aufgrund der optimalen Balance zwischen hohen, mittleren und tiefen Tönen geht die Akustik in der Blue Hall weit über eine konventionelle Hörerfahrung hinaus. Die „Red Hall“ auf dem deSingel-Campus verfügt über eine sehr große Bühne – eine essentielle Voraussetzung für die Aufführung großer internationaler Tanz- und Theaterproduktionen. Im Zuschauerraum findet sich Platz für 800 Sitze. Die Akustik der Halle ist optimal für Theaterproduktionen. Für alle Aufführungen ist eine Live-Begleitung aus dem Orchestergraben möglich.

De Bijloke (Ghent)

Der historische Komplex Bijloke im Stadtzentrum von Gent war im 13. Jahrhundert ein Krankenhaus und dient heute als Veranstaltungsort für Konzerte, Konferenzen und Tagungen, die jährlich rund 100 000 Besucherinnen und Besucher anlocken. Das Musikzentrum eröffnete im Jahr 2007 und bietet aktuell in jeder Spielzeit mehr als 120 Konzerte mit Künstlern aus Belgien und aus dem Ausland.

Koningin Elisabethzaal (Antwerpen)

Der Königin-Elisabeth-Saal ist ein frisch renovierter Konzertsaal innerhalb des „Flanders Meeting & Convention Center Antwerp“ und liegt direkt neben Antwerpens weltberühmtem Hauptbahnhof. Der Saal gilt als einer der besten neugegründeten Veranstaltungsorte der Welt. Wiedereröffnet im Jahr 2016 stand der Saal 2017 auf der Shortlist des World Architecture Festival für das beste fertiggestellte kulturelle Gebäude. Der neue Saal wurde eigens designt, um Aufführenden und Publikum eine gleichermaßen außergewöhnliche Sinneserfahrung zu ermöglichen.

Der Saal mit seinen 2000 Sitzen ist Heimat der Königlichen Flämischen Philharmonie, einem der besten Orchester in Europa, und hatte bereits viele der besten Künstler des Kontinents im Bereich Klassische Musik zu Gast. Ein perfekter Veranstaltungsort, um die hochkarätigsten Wettbewerbe und Konzerte der World Choir Games hier stattfinden zu lassen.

Für mehr Einblicke in die Vorbereitung der World Choir Games 2020 schaut auf der Webseite der Veranstaltung vorbei und folgt der offiziellen Facebookseite!