INTERKULTUR Team in Zwickau © INTERKULTUR

Zwickau 2018: Zwei gute Gründe zum Feiern

Robert-Schumann-Chorwettbewerb begeht ein doppeltes Jubiläum

Int. Robert Schumann-Chorwettbewerb

In diesem Jahr hat Zwickau gleich zwei gute Gründe, um ein ausgelassenes Fest zu geben: 900 Jahre Stadtgeschichte treffen auf den 25. Jahrestag der Neuenthüllung von Robert Schumanns Denkmal im Rahmen des 8. Robert-Schumann-Chorwettbewerbs 2018. 17 Chöre aus elf Nationen werden gemeinsam der Werke und des Lebens des herausragenden deutschen Komponisten gedenken und mit der Aufführung seiner Chormusik feiern.

Die INTERKULTUR-Veranstaltung startet mit dem traditionellen Eröffnungskonzert um 19:30 Uhr im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“. Der Vladimir Boys And Young Men‘s Choir aus Russland, der Ising Silicon Valley Girlchoir aus den USA, Sirene aus der Türkei und der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode aus Deutschland heißen das Publikum mit einem stimmgewaltigen ersten Eindruck der kommenden Tage willkommen. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Wettbewerbe: Gemischte Chöre, Frauen- und Männerchöre sowie gleichstimmige Kammerchöre singen ab 19:30 Uhr im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ um die Gunst der Jury.

Am Freitag, den 8. Juni, wetteifern die Publikumslieblinge der Kategorie Kinder- und Jugendchöre um 14:00 Uhr am gleichen Ort um den Sieg. Um 17:00 Uhr versammeln sich die Chöre am Robert Schumann Monument, um dem bedeutenden Komponisten und Namensgeber der Veranstaltung zu gedenken. Das anschließende farbenprächtige Lichterfest am Schwanenteich um 18:00 Uhr beschließt den dritten Wettbewerbstag mit Auftritten der internationalen Teilnehmerchöre auf sieben unterschiedlichen Bühnen.

Am Samstag um 11:00 Uhr sind interessierte Zuhörer herzlich willkommen beim internationalen Freundschaftskonzert in den Arkaden mit dem Children’s Choir “Solo Musica”/ Ukraine, Bai Gezi/ China, dem Schreiner University Choir/ USA und den Blue Singers Manado/ Indonesien. Anschließend findet eine der beliebtesten Kategorien, Geistliche Chormusik, ab 15 Uhr im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ statt.

Um 19:30 Uhr treffen die jeweiligen Kategoriesieger noch einmal erneut auf der Bühne im Wettstreit um den Robert-Schumann-Chorpreis aufeinander. Anschließend sind alle Teilnehmerchöre bei der allgemeinen Preisverleihung zugegen, die die Veranstaltung beschließt und das Publikum, die Sängerinnen und Sänger sowie Gäste verbunden mit der Hoffnung auf ihre Rückkehr zur 9. Ausgabe des Robert-Schumann-Chorwettbewerbs 2022 verabschiedet.

Mehr Neuigkeit von der Veranstaltung gibt es auf der offiziellen Facebookseite zur Veranstaltung.