Eröffnungskonzert von Vox Lucensis © INTERKULTUR

Zweite Ausgabe von VOX LUCENSIS in Lucca eröffnet

21 Chöre aus 13 Nationen feiern Chormusik und knüpfen neue Freundschaften

Vox Lucensis - Concorso Corale Internazionale

Der Internationale Chorwettbewerb "VOX LUCENSIS" hat nach seiner Premiere 2022 jetzt zum zweiten Mal mit einem feierlichen Eröffnungskonzert in der Chiesa di San Paolino begonnen.

In seiner Eröffnungsrede betonte der künstlerische Leiter Maestro Giovanni Acciai die Bedeutung dieser Veranstaltung als Fest des internationalen Friedens und der Menschlichkeit: "Wir möchten dieses Konzert allen Menschen widmen, die in allen Teilen der Welt unter der Brutalität des Krieges leiden. Und wir tun es in einer Kirche, denn Kirchen sind Orte voller Symbolik und Spiritualität, an denen die Erfahrung des Singens noch intimer und tiefgründiger wird."

In diesem Sinne klang das INTERKULTUR-Motto "Singing Together Brings Nations Together" durch die gesamte Veranstaltung hindurch, insbesondere als alle Chöre gemeinsam die Friedenshymne "Dona Nobis Pacem" anstimmten. Außerdem führten sie gemeinsam das Stück "Vox Lucensis" des lokalen Komponisten Saverio Rapezzi auf. Unter der Leitung von Maestro Acciai schufen die vereinten Stimmen aller teilnehmenden Chöre ein kraftvolles und bewegendes Erlebnis - ein Symbol für ihr Engagement im Sinne der Verbreitung von Frieden und Harmonie durch die Musik.

Im Konzertprogramm boten vier Chöre aus verschiedenen Ländern einen Einblick in ihre bemerkenswerten Fähigkeiten. Vokalna Skupina Radost, ein  Frauenensemble aus Godovič, Slowenien, stellte sein Talent mit traditionellen slowenischen Liedern und einem Stück von Ludovico Grossi da Viadana unter Beweis.

Akateeminen Mieskuoro Psaldo, ein Männerchor aus Helsinki, Finnland, verzauberte das Publikum mit "Sydämeni laulu" von Jean Sibelius und "Beati Mortui" von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Brunnsbo Musikklasser, ein Jugendchor aus Göteborg, Schweden, verzauberte das Publikum mit Bengt Olléns "I denna ljuva sommartid" und Ben Pasek und Justin Pauls "A Million Dreams".

Das Consonus Vocalensemble aus der Schweiz bot eine fesselnde Darbietung von Gion Balzer Casanovas "La sera sper il lag" und Robert H. Youngs "Tenebrae factae sunt".

Mit Eröffnungskonzert von VOX LUCENSIS erlebten alle Beteiligten einen fantastischer Auftakt zu vier Tagen voller Chormusik und Völkerverständigung. Der Abend verdeutlichte die Kraft der Chormusik, Nationen zusammenzubringen, den Frieden zu fördern und einen Sinn für globale Gemeinschaft zu entwickeln. Ein vielversprechender Start in die kommenden Tage, an denen die Chöre in Wettbwerben antreten, in Freundschaftskonzerten singen und Gemeinschaft erleben werden.

Folgt uns auch auf Facebook und Instagram für mehr Fotos, Videos und Neuigkeiten aus Lucca!