Voces8 © Voces8

Workshop und Konzert mit Voces8

"Singspiration Frankfurt" präsentiert britisches Weltklasseensemble

ON STAGE

Unsere wettbewerbsfreie ON STAGE-Reihe hält jede Menge Überraschungen für Euch bereit. So dürfen wir gemeinsam mit der Frankfurter Singakademie das weltberühmte Ensemble Voces8 als Headliner für unsere Veranstaltung in Frankfurt präsentieren.

Das britische Vokalensemble zählt zu den vielseitigsten und beliebtesten Gesangstruppen im Bereich A cappella-Musik. Von mittelalterlicher Polyphonie bis hin zu zeitgenössischen und populärmusikalischen Arrangements – das Repertoire von Voces8 ist wirklich weitgreifend. Mit dem bunten Konzertprogramm singen sie von Europa über Nordamerika bis nach Asien in den berühmtesten Konzertsälen der Welt, wie beispielsweise im Konzerthaus Wien, in der  Bridgewater Hall Manchester, in Londons Royal Albert Hall, im National Centre for the Performing Arts Beijing, Shanghai Concert Hall und im Opernhaus Tel Aviv.

Unzählige Kooperationen mit den berühmtesten Orchestern und herausragenden Musikerinnen und Musikern, wie dem London Philharmonic Orchestra, John Rutter oder Ola Gjeilo, zeugen von der Klasse des Ensembles. Die Zzahlreichen Auftritte in Radio und TV, die Voces8 immer wieder wahrnimmt, würden das Maß dieses Artikels sprengen.

"Eight beautifully integrated solo voices… Every number here has something particularly arresting within it, all supported by persuasive and committed singing." BBC Music Magazine Choral and Song Choice, A Purcell Collection

Unbedingt erwähnenswert sind allerdings iIhre zahlreichen pädagogischen Projekte für die gemeinnützige Musikstiftung "Voces Cantabiles Music". Als quasi 'Vorzeigeensemble' der Stiftung werden jährlich rund 20.000 Menschen auf der ganzen Welt erreicht und zum gemeinsamen Singen ermutigt. Neben der Begeisterung zum Gesang thematisiert Voces8 in den Workshops auch Aspekte der Stimmpflege und der Klangqualität von Chören und Sängern.