Mountain Top Chorale, Nigeria © Stadt Wernigerode

Wernigerode: Ein beliebtes Ziel für Wiederkehrer

Musikalischen “Wiederholungstätern” beim 10. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival und Wettbewerb in Wernigerode auf der Spur

Johannes Brahms Int. Chorfestival & Wettbewerb

Vom 05. bis 09. Juli 2017 wird Wernigerode zum 10. Mal das Zentrum der internationalen Chormusik und Treffpunkt von Chorliebhabern weit über Wernigerode hinaus. Mit dabei: Chöre aus Europa, Südamerika, Asien, Afrika und den USA. Die bunte Stadt im Harz hat sich in Chorkreisen zum Geheimtipp entwickelt und lockt daher auch zum Jubiläum der Veranstaltung musikalische „Wiederholungstäter“ wie den Sol Art Choir aus Vietnam oder den Mountain Top Chorale aus Nigeria auf die Bühnen in Wernigerode.

Der Mountain Top Chorale aus Nigeria startete 2013 als kleiner Kammerchor mit 10 motivierten Mitgliedern und entwickelte sich zu einem Chor von derzeit 42 Choristen. "Wir teilen eine tiefe Liebe für die sakrale Musik der großen Meister bis hin zu den afrikanischen Liedern von nigerianischen und afrikanischen Komponisten. Als Einheimische präsentieren wir auch gerne nigerianische Spirituals, die uns mit unseren Wurzeln und dem afrikanischen Erbe verbinden", so der Chorleiter. Der Chor war bereits 2015 in Wernigerode dabei und errang ein goldenes Diplom. Folklore, Sakrale Chormusik und Gemischte Chöre sind 2017 die Kategorien, in denen der Mountain Top Chorale sich mit anderen internationalen Chören messen wird.

Die Gunst des Publikums gleich zwei Jahre in Folge zu erringen, war das Verdienst des Sol Art Choir aus Vietnam: 2013 und 2011 errang er den Publikumspreis und zudem ein goldenes Diplom in der Kategorie Folklore. Der Kinderchor wurde 2008 gegründet und hat sich unter anderem der Aufgabe verschrieben, mit seinen Auftritten bedürftige Kinder und ein friedvolles Miteinander zu unterstützen. Die Gruppe war bereits zu Gast bei zahlreichen internationalen Chorfestivals und -wettbewerben und wird in Wernigerode erneut in ihrer Königsdisziplin Folklore sowie der Kategorie Gleichstimmige Jugendchöre antreten.

Doch nicht nur diese beiden Chöre werden beim Internationalen Johannes Brahms-Chorfestival und Wettbewerb zu hören sein: Bislang haben 29 Chöre aus 14 Nationen ihr Kommen angekündigt, um Liebhaber der Chormusik mit ihrem Repertoire zu überraschen und zu begeistern.