Eröffnungskonzert im Mariendom Linz © INTERKULTUR

Von Bad Ischl über Wien nach Linz

Neues Programm für Sing'n'Joy Konzert lockt Chöre in die beliebte Alpenregion

Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival

Die vergangenen INTERKULTUR-Wettbewerbe im gemütlichen Österreich liegen noch nicht lange zurück, doch die internationale Chormusikszene kann sich bereits jetzt auf ein weiteres Schmankerl freuen: Linz! Der beliebte Internationale Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival wird vom 14.-18. Juni 2017 bereits zum 6. Mal Chöre aus allen Teilen der Erde in die bunte Stadt an der Donau führen.

In Linz haben die Chöre die Möglichkeit, an Wettbewerben in insgesamt neun verschiedenen Kategorien, Freundschaftskonzerten und Beratungsrunden sowie Proben mit internationalen Chorexperten teilzunehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Zu den künstlerischen Höhepunkten des Festivals zählt ein Konzert des Sing'n'Joy Festivalchores im Mariendom (Neuer Dom) zu Linz. Zu Ehren des Namenspatrons Anton Bruckner, der viele Jahre seines musikalischen Schaffens in Linz verbrachte und dadurch der Stadt eng verbunden ist, werden Sängerinnen und Sänger Bruckners Messe Nr. 1 in d-moll (Kyrie, Gloria und Credo) zur Aufführung bringen. Bruckner schrieb die Messe innerhalb weniger Monate. Das Werk sollte anlässlich des Geburtstages von Kaiser Franz Joseph erstmals in Ischl, der Sommerresidenz des Kaiserpaares, erklingen. Jedoch wurde die Messe nicht rechtzeitig fertig, sodass die Uraufführung im alten Dom zu Linz stattfand.

Geleitet wird der Festivalchor von Josef Habringer, Domkapellmeister und einer der Künstlerischen Direktoren des Festivals. "In den vergangenen Jahren haben wir großartige Projektchöre hören dürfen. Das liegt vor allem auch an dem Engagement der Chöre, die bereits vor Veranstaltungsbeginn fleißig geübt haben", so Habringer. "Ich freue mich, dass wir nach der mehrmaligen Aufführung des großartigen "Te Deums" von Anton Bruckner diesmal eine andere hervorragende Komposition aus dem Bruckner`schen Repertoire, nämlich Teile aus der Messe in d-Moll aufführen werden und bin gespannt, wie viele Stimmen aus aller Welt sich mit auf die Spuren Anton Bruckners begeben werden."

Interessierte Chöre sind herzlich eingeladen, beim Internationalen Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival und beim Sing'n'Joy Festivalchor teilzunehmen. Mehr Informationen rund um die Veranstaltung im kommenden Jahr gibt es auf der offiziellen Veranstaltungswebseite.