Helsingborg, Schweden ©Fotolia

Vokales Nordlicht

Neue INTERKULTUR-Veranstaltung in Schweden

Helsingborgs Körfestival

Schweden – Heimat hervorragender Chöre und außergewöhnlicher skandinavischer Chorklänge – wird im Frühjahr 2018 nach einer erfolgreichen Veranstaltung 2004 zum zweiten Mal Gastgeber eines internationalen Chorfestivals von INTERKULTUR: Helsingborgs Körfestival – der Schwedische Internationale Chorwettbewerb findet vom 9. – 13. Mai 2018 statt.

Die schwedischen Chöre gehören zu den weltweit führenden Ensembles und bestimmen seit Jahren das Niveau internationaler Chorwettbewerbe. Der bekannteste schwedische Export im Bereich der Chormusik ist sicherlich das a cappella Quintett „The Real Group“ aus Stockholm. Ihr „Chili con carne“ von 1982 is ein beliebtes Stück in der Chorszene und wird bis heute von Chören aus aller Welt aufgeführt.

In Helsingborg haben Chöre aus der ganzen Welt die Chance, sich selbst einen Eindruck schwedischer Chormusik zu verschaffen. Das neue INTERKULTUR Event eröffnet den Teilnehmern mit umfangreichen Wettbewerbskategorien, Beratungskonzerten oder individuellen Coachings sowie interkulturellen Freundschaftskonzerten alle Möglichkeiten.

Helsingborg, eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, liegt im südlichen Schweden an der schmalsten Stelle des Öresund, der bezaubernden Meerenge zwischen Schweden und Dänemark. Das kulturelle Leben der Stadt blüht seit Jahren immer weiter auf: Liebhaber von Klassik, Jazz und moderner Musik kommen hier regelmäßig auf ihre Kosten. Helsingborg ist außerdem eine der wenigen Städte in Schweden, die lange, wunderschöne Badestrände zu bieten hat, nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.

Erlebt skandinavische und internationale Chorkunst in einer der ältesten Städte Schwedens – Helsingborg wartet auf Euch!

Alle Informationen zur Anmeldung und den Teilnahmemöglichkeiten sind auf der offiziellen Webseite zur Veranstaltung zu finden.