Thailändische Sängerin mit Fahnen © Dan Ledbetter

Thailändische Chöre freuen sich auf die internationalen Gäste

Zwei einheimische Gruppen sind beim Wettbewerb dabei

Lanna Int. Chorwettbewerb

Heute ist die letzte Chance, sich noch für den 1. Lanna Internationaler Chorwettbewerb vom 19.-23. Oktober 2016 in Chiang Mai, Thailand anzumelden. Zwei Gruppen aus dem Gastgeberland Thailand sind bereits als Teilnehmer der Veranstaltung gemeldet und können es kaum erwarten, ihre internationalen Gäste zu begrüßen.

Der Chor Rangsit University Concert Singers ist ein neu gegründeter Chor, der zum ersten Mal an einer INTERKULTULR-Veranstaltung teilnimmt. Die Gruppe wurde 2016 von Dolhathai Intawong gegründet, Direktor für Chorleitung am Musikkonservatorium der Universität Rangsit in Bangkok. Das Ziel der Sängerinnen und Sänger ist es, die Chormusik in Thailand weiter zu verbreiten. Aus diesem Grund geben sie zahlreiche öffentliche Konzerte im ganzen Land. Der Chorsetzt sich aus Absolventen der Rangsit University zusammen, die alle die gleiche Leidenschaft für das Singen teilen.

Der zweite Chor aus Thailand, der sich für die Veranstaltung angemeldet hat, ist der Montfort Children’s Choir und kommt aus der Gastgeberstadt Chiang Mai. Sie konnten schon Erfahrungen bei internationalen Wettbewerben machen, unter anderem waren sie bei den World Choir Games 2004 in Xiamen und 2010 in Shaoxing, China mit dabei.

Der Chor wurde von Bruder Antonio für Schüler im Alter von 8-11 Jahren gegründet. Früher war es ein reiner Knabenchor, aber seit vier Jahren nimmt das Ensemble auch Mädchen auf. Derzeit wird der Mantfort Children’s Choir von Herrn Supamit Prasobkiet geleitet.

Die Gruppe ist stolz darauf, im Oktober so viele internationale Sängerinnen und Sänger in ihrer Stadt begrüßen zu dürfen und freut sich schon heute auf den 1. Lanna Internationalen Chorwettbewerb 2016.