Auftritt bei der Eröffnung auf dem Wernigeröder Marktplatz © INTERKULTUR

Sommerliche Konzertwoche im Juli

Brahms-Chorfestival mit zahlreichen Jubiläumskonzerten

Johannes Brahms Int. Chorfestival & Wettbewerb

Wernigerode darf sich im Juli auf eine hochkarätige, internationale Konzertwoche freuen. Anlässlich der 10. Jubiläumsveranstaltung des Int. Johannes Brahms-Chorfestivals haben sich bereits Chöre aus Belgien, Deutschland, Dänemark, Nigeria, Norwegen, Polen, China, Hong Kong, Serbien, Südafrika, Türkei, USA und Vietnam angekündigt, um das Festival und den Wettbewerb zu gestalten.

Erstmals finden die Eröffungsveranstaltung auf dem Marktplatz und das abendliche Eröffnungskonzert bereits am Mittwoch (5. Juli) statt – so bleibt an den übrigens Tagen mehr Zeit für ein buntes Festivalprogramm. Ein Heimspiel hat am Eröffnungsabend der Kammerchor Wernigerode, der im Konzert Teile aus seinem aktuellen Repertoire darbieten wird.

Am Donnerstag, 6. Juli gibt sich das bekannte Vokalensemble amarcord für ein Festkonzert zum Jubiläum die Ehre. Die Erwartungen sind hoch, schließlich sind die besonderen Markenzeichen von amarcord ein unverwechselbarer Klang, atemberaubende Homogenität, musikalische Stilsicherheit und eine gehörige Portion Charme und Witz.

Das traditionelle Benefizkonzert im Dom zu Halberstadt findet in diesem Jahr am Freitag, 7. Juli statt (Beginn: 19:00 Uhr). Mit dabei sind der Rundfunk Jugendchor Wernigerode und internationale Teilnehmerchöre des Brahms-Festivals. Dennoch bleibt wie immer das Folklorekonzert am Freitagabend auf dem Wernigeröder Marktplatz ein fester Bestandteil des Festivalablaufs.

Interessierte Chöre haben noch bis zum 13. März die Möglichkeit, sich anzumelden. Auch Chöre aus der Region um Wernigerode sind noch eingeladen, sich anzumelden und gemeinsam mit internationalen Gruppen eines der zahlreichen Freundschaftskonzerte im Rahmen des Festivals zu gestalten.

Mehr Informationen zum 10. Internationalen Johannes Brahms Chorfestival & Wettbewerb gibt es hier.