Riga © fotolia

SINGT MIT in Riga

World Festival Singers gehen mit "DIE SCHÖPFUNG" auf Mitsingtour

World Festival Singers

In wenigen Tagen gemeinsam ein symphonisches Werk einstudieren und abschließend im Konzert zur Aufführung bringen? Gemeinsam mit den World Festival Singers ist es möglich!

Im kommenden Jahr sind Sängerinnen und Sänger aus aller Welt nach Riga eingeladen, sich den World Festival Singers anzuschließen und Joseph Haydns letztes geistliches Oratorium "Die Schöpfung" im Rigaer Dom aufzuführen. Mit der Schöpfung schuf Haydn den wohl bedeutendsten Beitrag zur Gattung des Oratoriums in der Wiener Klassik.

Musikalisch unterstützt werden die World Festival Singers von den Latvian Festival Singers, einem Projektchor bestehend aus etwa 100 professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sänger der lettischen Chorszene, sowie dem Lettischen Staatsorchester (Latvian National Orchestra). Unter der Leitung von Nicolas Fink, der u.a. auch schon mit dem Rundfunkchor Berlin gearbeitet hat, wird das Oratorium am 21. Juli um 18 Uhr im Dom zu Riga, der Kathedralkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands und der größten baltischen Kirche, aufgeführt.

Das Projekt der World Festival Singers wird im Rahmen des Grand Prix of Nations & 3. European Choir Games vom 19.-21. Juli 2017 stattfinden. Bis heute haben sich schon über 200 Sängerinnen und Sänger für "Die Schöpfung" angemeldet. Interessierte Sängerinnen und Sänger sowie Gruppen können sich auf der offiziellen Mitsing-Webseite anmelden. Hier gibt es mehr Informationen zum Mitsingkonzert in Riga.

Mitsingkonzert © INTERKULTUR

SING ALONG in Riga