Sing`n`Pray Kobe 2018 in Japan begonnen

"Wer singt, betet zweimal"

Sing'n'Pray Kobe

Gestern, am 25. Januar, fand im Restaurant “Kobe Bunka Hall" der Eröffnungsempfang für die Repräsentanten der teilnehmenden Chöre des Internationalen Chorwettbewerbs und Festivals Sing`n`Pray Kobe 2018 statt.

Die Grüße des Bürgermeisters von Kobe, Herrn Kishizo Hisamoto, wurden von dem Vertreter Herrn Kitahata überbracht. Er betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit solcher interkulturellen Veranstaltungen, die überall auf der Welt immer populärer werden und dass das Event Sing’n’Pray Kobe ein bedeutungsvolles Ereignis für die Stadt Kobe darstellt.

Der künstlerische Generaldirektor von INTERKULTUR und künstlerische Leiter des Wettbewerbs, Fred Sjöberg, betonte die Bedeutung der Veranstaltung: "...es ist die erste Veranstaltung von INTERKULTUR in Japan und die erste Veranstaltung im Jahr des 30. INTERKULTUR-Jubiläums...".

Masihiro Kishimoto, der lokale künstlerische Leiter der Veranstaltung, erinnerte an ein japanisches Sprichwort: "Wer singt, betet zweimal". Diesem Motto schlossen sich alle Anwesenden im gemeinsamen Singen des Titelsongs des Festivals "Furusato" an; geleitet von Herrn Saida, dem Vorsitzenden der Chorvereinigung der Präfektur Hyogo, der lokalen Partnerorganisation von Sing`n`Pray Kobe 2018.

Dem Empfang folgte ein Meinungsaustausch in freundschaftlicher und gemütlicher Atmosphäre.