Chinesischer Chor

Sing'n'Joy China 2015 – Choir Festival Shunde-Foshan

Ein Festival mit zahlreichen Weiterbildungsangeboten als Abschluss des Chorjahres 2015

Shunde 2015

Vom 4.-8. November 2015 wird in Shunde/China das Sing'n'Joy China 2015 – Choir Festival Shunde-Foshan stattfinden. Das für INTERKULTUR letzte Festival im Jahr 2015 ist durch seine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten außerordentlich pädagogisch ausgerichtet und stellt somit einen wunderbaren Abschluss des Veranstaltungsjahres 2015 dar.

INTERKULTUR und die Stadt Shunde möchten den teilnehmenden Chören aus den Niederlanden, Malaysia, China, den Philippinen und Indonesien die Chance geben sich in Workshops, Beratungsrunden und individuellen Proben musikalisch weiterzubilden. Geleitet werden die weiterbildenden Angebote von drei renommierten Chorexperten: Johan Rooze (Niederlande/ Republik Korea), Katalin Kiss (Ungarn) und Paul Phoenix (Großbritannien).

Während des Festivals finden drei Workshops zusammen mit den internationalen Chorexperten statt, bei denen sich die internationalen Sängerinnen und Sänger Tipps für die im Jazz & Pop gängigen Gesangstechniken und Rhythmen einholen können. Dieser Workshop wird am 5. November um 17Uhr unter der Leitung von Johan Rooze stattfinden. Ein weiterer Workshop mit Paul Phoenix am 6. November um 11Uhr bietet Einblicke in die Probenarbeit und stellt Variationen in Sachen Bühnenpräsenz und Performance vor. Zusammen mit Katalin Kiss werden die teilnehmenden Chöre am 7. November um 11Uhr lernen, wie man die musikalische Absicht des Komponisten besser verstehen und interpretieren kann.

Um mit den anderen internationalen Sängerinnen und Sängern näher in Kontakt  treten und die eigene Kultur an chinesische Schüler zu vermitteln, werden am Donnerstag, den 5. November Konzerte für den kulturellen Austausch (Cultural Exchange Concerts) an zwei Schulen in Shunde stattfinden. Zu den weiteren Highlights des Sing'n'Joy China 2015 zählt das Galakonzert am 6. November um 19:30Uhr mit internationalen sowie nationalen Chören. Außerdem freuen wir uns am 7. November um 19:30Uhr alle Chöre gemeinsam auf der Bühne zu sehen. Unter der Leitung der Workshopleiter werden die Chöre ganz nach dem Motti "Gemeinsam Singen bringt Nationen zusammen" drei Kompositionen aufführen: Now is the Month of Maying (Thomas Morley), Pandur-andandori (Lajos Bárdos) und Jasmin Flower (Chinese Traditional).

Alle Veranstaltungen des  Sing'n'Joy China 2015 – Choir Festival Shunde-Foshan werden in den großen Sälen des Shunde Performing Arts Center stattfinden und dem Festival einen ehrenwürdigen Rahmen bieten.