Chiang Mai Park

Singen zwischen kulturellem Erbe und atemberaubender Kulisse

INTERKULTUR bringt die internationale Chorszene in das "Land des Lächelns"

Lanna Int. Chorwettbewerb

Prachtvolle Tempel, abenteuerliche Bergtouren, traumhafte Strände und eine beeindruckende Metropole – Thailand gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Asien. Besonders der Norden des Landes hat von Kulturgeschichte bis zu Trekkingtouren alles zu bieten. Nicht zuletzt aus diesem Grund lädt INTERKULTUR die Chöre aus allen Teilen der Welt ein, dieses wunderschöne Fleckchen Erde selbst zu entdecken und beim 1. Lanna Internationalen Chorwettbewerb &Festival zum Klingen zu bringen.

Die Besonderheit von Chiang Mai

Das Landschaftsbild des Nordens ist gezeichnet von über 2500 Meter hohen Gebirgsketten, grünen Tälern und buddhistischen Tempeln wohin das Auge reicht. Die regional größte und zugleich als "Rose des Nordens" betitelte Stadt Chiang Mai wurde 1296 als Hauptstadt des ehemaligen Königreiches Lanna (1296-1558) gegründet. Dieses kulturelle Erbe pflegt die Stadt Chiang Mai bis heute und zieht nicht zuletzt deshalb jährlich Tausende von Besuchern an.

Im idyllischen Tal des Flusses Ping gelegen, besticht Chiang Mai durch seine einmalige landschaftliche Kulisse und zahlreichen kulturhistorischen Monumente. Die vielen buddhistischen Tempel, in Thai wat genannt, entstanden in der Blütezeit der Stadt, d.h. zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert. Bis heute repräsentieren sie den Lanna-Stil: extrem aufwendige Holzschnitzereien, blattgoldene Elemente, bronzene Elefantenstatuen und Buddha-Bildnisse.

Neben den architektonischen Besonderheiten bietet Chiang Mai seinen Besuchern auch eine breite Auswahl an kulinarischen Spezialitäten. Eine Vielzahl lokaler Gewürze und Gewürzmischungen, wie z. B. die Thailändische Chilipaste "Thai Prik", und die Verwendung frischer Gemüsesorten machen die thailändische Küche zu einem Erlebnis für den Gaumen. Die Curry-Nudelsuppe "Khao Soi" zählt daher zu den traditionellen Gerichten in Chiang Mai und im Norden Thailands.

Das strahlende Grün und die Artenvielzahl der Flora und Fauna werden vor allem durch die warm-feuchten Temperaturen begünstigt. Die von Mai bis September anhaltende Regenzeit ist geprägt von angenehmen Temperaturen um die 30 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit bis zu 70%. Die beste Reisezeit für Chiang Mai liegt also zwischen Oktober und Februar.

Sei es ein Trip in die Hauptstadt Bangkok oder eine Erkundungstour durch die atemberaubende Landschaft Thailands – verbunden mit der Teilnahme an dem 1. Lanna Internationalen Chorwettbewerb & Festival ist ein Besuch im "Land des Lächelns" auf jeden Fall lohnenswert.

Modellhaus im Lanna-Stil Wat in Chiang Mai Aufwendige Holzschnitzereien Goldene Dächer in Chiang Mai Wat in Chiang Mai Buddha-Bildnis Pinkfarbene Orchidee

Neugierig geworden? Alle Informationen über den 1. Lanna Internationalen Chorwettbewerb & Festival in Chiang Mai sind auf der neuen Veranstaltungsseite und auf der offiziellen Facebook-Fanpage zu finden.