Auftritt eines Chores in Wien

Singen in der Kulturhauptstadt Europas

Die Schubert-Gesellschaft Wien-Lichtental und INTERKULTUR laden zum 30. Jubiläum des beliebten Franz-Schubert-Chorwettbewerbs ein

Franz-Schubert-Chorwettbewerb

2016 ist für Europas Kulturhauptstadt ein besonderes Jahr. Der Internationale Franz-Schubert-Chorwettbewerb in Wien begeistert bereits zum 30. Mal Freunde der Chormusik aus allen Teilen der Welt.

Vom 4.-8. Mai 2016 werden Sängerinnen und Sänger unter anderem aus Finnland, Ungarn, Irland, Norwegen, den Philippinen, Russland, Südafrika und Österreich zum Sing'n'Joy Vienna 2016 - 3. Chorfestival und 30. Internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb zusammenkommen. Das Sing'n'Joy Konzept stellt den traditionellen Schubert-Wettbewerb in den Mittelpunkt der Veranstaltung, ermöglicht aber gleichzeitig interkulturelle Begegnungen und die Teilnahme am diesjährigen Mitsingkonzert.

Die internationalen Teilnehmerchöre werden in insgesamt 13 Wettbewerbskategorien in grandiosen Veranstaltungsorten inmitten der österreichischen Hauptstadt, wie das Konzerthaus Wien, die Schubertkirche oder die Minoritenkirche singen.

Zu Ehren des Namenspatrons Franz Schubert wird seine Messe Nr. 6 Es-Dur von interessierten Chören, individuellen Sängerinnen und Sängern sowie dem Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Simon Halsey aufgeführt werden. Dieses Mitsingkonzert wird im Rahmen des Festivals am 8. Mai 2016 stattfinden und stellt den großen Abschluss des Sing’n’Joy Vienna 2016 dar.

Das Sing'n'Joy Vienna 2016 - 3. Chorfestival und 30. Internationaler Franz-Schubert-Chorwettbewerb wird von INTERKULTUR und der Schubert-Gesellschaft Wien-Lichtental veranstaltet. Interessierte Chöre haben noch bis zum 14. Dezember 2015 die Chance sich für die Jubiläumsausgabe des Franz-Schubert-Chorwettbewerbs anzumelden.

Mehr Informationen über Sing'n'Joy Vienna 2016 finden sie auf der INTERKULTUR Website.

UPDATE 15. Dezember 2015:

Die Anmeldefrist für Sing'n'Joy Vienna 2016 wurde bis zum 18. Januar 2016 verlängert.

Blühendes Wien Fantastische Sicht über Wien Konzerthaus Wien