Frühling in Bad Ischl © INTERKULTUR

Singen im Frühling?

Frühbucheranmeldung für Chorfestival in Bad Ischl läuft noch bis zum 30. September

Int. Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

Bereits zum 15. Mal findet im Frühjahr 2020 eine der wichtigsten und schönsten Chorveranstaltungen in Österreich statt: Vom 29. April bis 3. Mai treffen sich erneut Sängerinnen und Sänger aus aller Welt zum 15. Internationalen Chorwettbewerb & Festival Bad Ischl in der malerischen Umgebung des Salzkammerguts und läuten mit ihren Gesängen den Frühling ein.

Das Herz des Chorwettbewerbs und Festivals in Bad Ischl ist neben den Wettbewerben in 12 verschiedenen Kategorien auch das interkulturelle Miteinander der Chöre aus unterschiedlichen Nationen. Für 2020 hat sich bereits ein Chor aus Südafrika angemeldet und auch die Jury ist mit Javier Busto (Spanien), Alexander Koller (Linz) & Elena Veremeenko (Russland) hochkarätig besetzt. Fünf Tage lang steht Bad Ischl so im Frühjahr 2020 ganz im Zeichen von Chorwettbewerben, einem Großpreiswettbewerb, Gala- und Freundschaftskonzerten, einer bunten Chorparade durch die Stadt und eines großen Festivals der internationalen Begegnung und des musikalischen Austauschs.

Insbesondere die Freundschaftskonzerte fördern den Gedanken des internationalen Miteinanders, wenn Chöre aus verschiedenen Ländern sich auf den Bühnen der Stadt präsentieren, füreinander und für das heimische Publikum singen und in freundschaftlicher Atmosphäre die Glanzpunkte ihrer ganz eigenen Chorkultur zeigen. Die Kirchen, belebten Plätze und öffentlichen Parks von Bad Ischl und den umliegenden Gemeinden des Salzkammergutes werden zu Schauplätzen der Völkerverständigung und des friedlichen Miteinanders.

Auch Chöre, die nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten, können durch Auftritte bei den Freundschaftskonzerten das Festival aktiv mitgestalten und so am internationalen Austausch teilhaben. Insbesondere Musikgruppen aus Bad Ischl und der Region Salzkammergut sind herzlich eingeladen, beim heimischen Chorwettbewerb & Festival gemeinsam mit anderen Chören aus der ganzen Welt in Freundschaftskonzerten zu musizieren.

Die Frühbucheranmeldefrist für den 15. Internationalen Chorwettbewerb & Festival Bad Ischl 2020 läuft noch bis zum 30. September. Regulärer Anmeldeschluss ist am 9. Dezember 2019.

Alle Informationen zu Anmeldung und Teilnahme gibt es unter www.interkultur.com/BadIschl2020. Mehr Neuigkeiten findet Ihr regelmäßig auf der offiziellen Facebookseite der Veranstaltung.