Gruppenbild Liberty North High School Concert Choir, USA © privat

Singen am Westminster Choir College

Die ersten Chöre haben sich für Sing’n’Joy Princeton angemeldet

Sing'n'Joy Princeton

Sing’n’Joy Princeton wird ein einzigartiges Chorfestival in der INTERKULTUR-Veranstaltungsreihe mit Auftritten des weltbekannten Westminster Choir College und The American Boy Choir. Schon zwei Chöre haben sich bereits Wochen vor dem offiziellen Frühbucheranmeldeschluss am 25. Juli registriert, um diese Gelegenheit nicht zu verpassen.

Zunächst sind das die Vassar College Majors, ein sehr junges Ensembles, das erst 2015 gegründet wurde. Es handelt sich um ein gemischtes, von Studenten geleitetes und auf einem Vorsingen basierendes Ensemble aus Poughkeepsie, New York. Dirigiert von Nick Ruggeri (18), verfügt der Chor über ein Repertoire, das alle Genres bedient, sowohl A cappella als auch begleitete Werke beinhaltet und vom Mittelalter über die Renaissance und Romantik bis zu zeitgenössischen Epochen reicht. Zusätzlich zu Konzerten auf dem Campus in jedem Semester treten die Majors auch außerhalb von Vassar in der Gemeinde und auf Konzertreisen auf.

Des Weiteren ist da noch der Liberty North High School Concert Choir aus Missouri, der nächstes Jahr nach Princeton kommen wird. Mit der Eröffnung der Schule im Jahr 2010 gegründet hat sich das Ensemble bereits als fester Teil der Schulkultur etabliert. Im ersten Jahr mit nur 29 Mitgliedern gehört der Konzertchor nach einem schnellen Wachstum des Chorprogramms heute gemeinsam mit fünf anderen Chören zu den Topensembles auf dem Campus. Durch seine ganze kurze Geschichte hindurch hat der Chor stets hohe Bewertungen bei Wettbewerben und Festivals in ganz Kansas City und Umgebung erreicht.

Der Hauptfokus des Ensembles liegt darauf, die einzigartigen Fähigkeiten und Charakteristiken, die jede Person in den Chor einbringt, zu erkennen und herauszustellen. Der Chor sucht immer wieder nach Möglichkeiten, mit anderen Gruppen aufzutreten, um seine Musik und Leidenschaft für die Chormusik zu teilen und Ideen auszutauschen. Die Teilnahme in Princeton ist die erste Gelegenheit für den Chor, zu reisen und hervorragende Musik mit Chören aus aller Welt zu teilen.

Diejenigen, die dieses Erlebnis gemeinsam mit Vassar College Majors und dem Liberty North High School Concert Choir genießen wollen, haben noch bis zum 25. Juli die Möglichkeit, sich mit Frühbucherrabatt anzumelden. Die reguläre Anmeldefrist endet am 19. September 2016. Detaillierte Informationen zur Teilnahme gibt es hier.

Gruppenfoto Vassar College Majors, USA © privat