On Stage in Israel

38 Chöre singen in Tel Aviv, Haifa und Jerusalem

ON STAGE

Vom 15.-18. März startete die ON STAGE-Veranstaltungsreihe 2018 mit einer Premiere in Israel. Mit fast 900 Sängerinnen und Sängern und 38 Chören aus 4 Nationen – nicht nur in Tel Aviv, auch in Haifa und Jerusalem – war dies das bislang größte ON STAGE-Event.

Am ersten Tag der Veranstaltung hatten die Chöre die Gelegenheit, die Heilige Stadt Jerusalem zu entdecken und an einem Mitsingworkshop teilzunehmen, der in Kfar Saba stattfand und von Maestro Yair Klinger geleitet wurde. Der Abend beinhaltete das offizielle Eröffnungskonzert, in dem die teilnehmenden Chöre mit großer Begeisterung einige Höhepunkte der Chormusik aus ihren Heimatländern präsentierten.

Am Freitag hatten die Chöre einen entspannten Morgen in den wunderschönen Bahai-Gärten in Haifa, gefolgt von zwei Freundschaftskonzerten in der St. Josefkirche und der Beit Ha-Hesed-Kirche.

Zwei musikalische Treffen im Kibbuz mit einheimischen Chören sind ebenfalls erwähnenswert: Zwei Teilnehmerchöre erfuhren mehr über die Geschichte des Kibbuz, teilten musikalische Momente und probierten lokale Köstlichkeiten.

Die Veranstaltung endete in der magischen Glockenhöhle im Bet-Guvrin-Marissa-Nationalpark – eine der bislang schönsten und einzigartigsten Veranstaltungsstätten bei ON STAGE. Das Konzert endete mit einem Gemeinsamen Singen der internationalen Teilnehmerchöre: ‚Shalom Aleichem‘, einem Stück, das im Workshop einstudiert wurde und was bei diesem einzigartigen Auftritt die Herzen des Publikums so berührt hat, dass es die Chöre auf der Bühne mit Standing Ovations belohnte.

Mehr Eindrücke der Veranstaltung bekommt Ihr auf der Facebookseite von ON STAGE. Merkt Euch außerdem schon mal den nächsten Termin für ON STAGE in Israel vor: 14. - 17. März 2019.

Abschlusskonzert in den Glockenhöhlen des Bet-Guvrin-Marissa-Nationalparks © INTERKULTUR Abschlusskonzert in den Glockenhöhlen des Bet-Guvrin-Marissa-Nationalparks © INTERKULTUR