Children's Choir "Nošu planētas" © INTERKULTUR

Internationale Stimmen singen beim Festivalauftakt

Sechs Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm

Int. Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

Wir haben nicht zu viel versprochen, oder? Das gestrige Galakonzert mit seinem bunten Konzertprogramm aus Folklore, Klassik und Popmusik hat die Zuschauer im Kongress & TheaterHaus in Bad Ischl mehr als begeistert. Die sechs Chöre präsentierten sich von Ihrer besten Seite und wurden dafür mit starkem Beifall belohnt.

Nicht nur für die Ohren sondern auch für die Augen interessant war der Auftritt des lettischen Kinderchores "Nošu planētas". In wunderschönen traditionellen Gewändern gekleidet und Blumenkränzen auf dem Kopf sangen sie ein Medley aus lettischen Volksliedern. Sobald ein Teil des Medleys verklang, wechselte der Chor seine Formation. Und um diese Verwandlung noch ein wenig geheimnisvoller zu gestalten, ahmten die Kinder Natur- und Tiergeräusche in Form von Zischen und Pfeifen nach. Wirklich magisch! Mit dem zweiten Stück „Starpbrīdis“ von Ieva Marta Graudiņa präsentierte sich der Chor von einer ganz anderen Seite. Die Kinder waren nun in Alltagskleidung auf die Bühne zurückgekehrt und stellten eine Alltagsszene dar, vergleichbar mit der großen Pause auf dem Schulhof.

Ein gemeinsamer Auftritt des Kinderchores und des Männerchores aus Estland war ein besonders schöner Anblick. Zwei Generationen vereint auf einer Bühne – das ist es, was gemeinsam Singen so wertvoll macht. Sie sangen eine Gedichtvertonung „Muusika“ des Komponisten Pärt Uusberg und des berühmten estnischen Lyrikers Juhan Liiv sowie ein Stück, das von einer Hochzeit eines junges Paares handelte. Wer dabei war weiß, wie gut die Stimmen beider Chöre miteinander harmonierten.

Nachdem das Galakonzert haben die Sängerinnen und Sänger des Chores der TU Wien in der Lobby des Kongress & TheaterHaus spontan zu einem kleinen Zusatzkonzert angestimmt. Das Publikum versammelte sich um den Chor und zeigten sich von der Zugabe, einem Mash-up von Popsongs, begeistert.

Alles in allem war der Abend ein großer Erfolg und wir freuen uns die Chöre während des Festivals noch einmal hören zu dürfen. Schaut Euch doch mal das Video dazu an!

Fotos und kurze Videos vom Galakonzert sind auch online auf Facebook und Instagram zu finden.