Rathaus in Hull © Mike Bartlett Photography

Hull wird Gastgeberstadt für neuen internationalen Chorwettbewerb

Chöre treffen sich erstmals zu einem INTERKULTUR-Wettbewerb in Großbritannien

Hull Internationaler Chorwettbewerb

Schon in über 60 Städten der Welt haben die internationalen Chorwettbewerbe und -festivals von INTERKULTUR bislang stattgefunden, 2023 kommt eine neue hinzu: Die Stadt Hull in Yorkshire wird vom 27. April bis 1. Mai 2023 Chöre aus der ganzen Welt an der englischen Ostküste begrüßen.

Zum ersten Mal haben internationale Sängerinnen und Sänger damit die Gelegenheit, einen INTERKULTUR-Wettbewerb auf englischem Boden zu erleben. Und mit ihren wunderschönen historischen Gebäuden, zahlreichen Unterhaltungsangeboten, belebten Geschäften, traditionellen Pubs und hervorragenden Restaurants ist Hull ein echter Geheimtipp!

Stadträtin Rosemary Pantelakis, Ressortleiterin für Corporate Services, Museen und Kulturgüter, sagte:

"Wir freuen uns, diese Nachricht nach monatelanger harter Arbeit hinter den Kulissen bekannt zu geben, und wir freuen uns darauf, Chöre aus aller Welt in unserer 'singenden Stadt' begrüßen zu dürfen.

Diese fünftägige Veranstaltung wird nicht nur unsere Straßen, Plätze und Gemeinschaftsräume mit dem Klang der Musik zum Leben erwecken, sondern auch für das Gastgewerbe in Hull von großem Nutzen sein."

Als Stadt mit einer reichen Chorgeschichte, die von früher Kirchenmusik bis hin zu modernen Initiativen mit Schwerpunkt auf Integration und Inklusion reicht, versteht sich Hull noch dazu als "singende Stadt" und ist damit die perfekte Gastgeberin für einen internationalen Chorwettbewerb.

Wer bei diesem ersten Chortreffen mit INTERKULTUR in England dabei sein möchte, wird unter den zahlreichen Teilnamemöglichkeiten ganz sicher fündig: Es gibt Wettbewerbskategorien für Gemischte und Gleichstimmige Chöre sowie für Kinder- und Jugendchöre oder Chöre mit einem speziellen Fokus auf ein Musica Sacra oder Pop, Jazz & Gospel-Repertoire.

In zusätzlichen Beratungsrunden und Coachings können Chöre sich außerdem wertvolle Hinweise von internationalen Chorexpert*innen einholen, des Weiteren bieten Freundschaftskonzerte ausreichend Gelegenheit, andere internationale Chöre zu treffen, sich auszutauschen und füreinander zu singen.

Teilnehmende Chöre können sich auf Auftritte in historischen städtischen Gebäuden, in wunderschönen Kirchen, auf öffentlichen Plätzen und auf lebendigen Märkten im Herzen von Hull freuen. Das wunderschöne Rathaus in Hull wird den teilnehmenden Sängerinnen und Sänger für die Eröffungs- und Abschlussveranstaltungen sowie für die Preisverleihung seine Tore öffnen und in dieser Zeit ein Ort voller Emotionen sein, Freude und Spannung sein!

INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch sagt:

"Chöre aus ganz Großbritannien reisen schon seit vielen, vielen Jahren zu unseren internationalen Chorveranstaltungen. Daher ist es uns eine große Freude, dass wir nun endlich die Welt zu ihnen bringen können.

Ich bin sicher, dass Hull für viele Chöre aus dem Ausland ein attraktives Ziel sein wird, wodurch englische Chöre die Möglichkeit bekommen, mit Chormusik und Traditionen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen, von ihnen zu lernen und neue Freundschaften fürs Leben zu schließen.

Mein großer Dank gilt unseren fantastischen Partnern in der Stadt Hull, die sich bereits bei den Vorbereitungen für diese Veranstaltung sehr engagiert haben. Ich bin mir sicher, dass sich dank ihnen jeder einzelne Sänger und jede einzelne Sängerin herzlich willkommen fühlen wird - wie bei einem Besuch bei guten Freunden zu Hause!

Hull - Volunteer Welcome © Sean Spencer

Alle Informationen zum Internationalen Chorwettbewerb in Hull gibt es hier:

Hull Internationaler Chorwettbewerb