Chinesische Sängerinnen

Guangzhou singt mit der Welt

World Choral Forum in der Hauptstadt des Chorgesangs

Guangzhou 2015

Am 8. November 2015 feierte die Internationale Messe der darstellenden Künste China (China International Performing Arts Fair) ihre spektakuläre Eröffnung in Guangzhou. Ein zusätzlicher Programmpunkt - "Guangzhou singt mit der Welt" (World Choral Forum) - fand am 10. November im Opernhaus Guangzhou statt.

Drei Jahre zuvor, im Jahr 2012, erwiesen sich  die Xinghai Prize International Choir Championships in China (Guangzhou) als großer Erfolg. Diese Veranstaltung war sehr bedeutungsvoll in Bezug auf den Austausch und die Kommunikation im Bereich der Chorkultur: Sie unterstützte das gegenseitige Verständnis, den Aufbau neuer Freundschaften und Partnerschaften zwischen Chormusikliebhabern aus aller Welt. Außerdem förderte es die Professionalität bei der Organisation internationaler Chorveranstaltungen sowie Neuerungen im Bereich der internationalen Chorkunst. Aus diesem Grund wurde – mit der Empfehlung durch INTERKULTUR und des World Choir Council - Guangzhou der Titel "World Choir Capital 2012" verliehen. Sie war zudem die erste Stadt weltweit, die mit diesem Titel geehrt wurde. Das derzeitige Forum basiert auf dem oben genannten Konzept und geht mit den zusätzlichen Diskussionen über Guangzhous Chorkultur und die Beziehung zwischen Städten und den Chören noch einen Schritt weiter.

Das Forum bot drei Themenblöcke. Im ersten Block bestätigten Wang Qin, Hauptvertreterin von INTERKULTUR China und Generaldirektorin der World Choir Games, Fred Sjoberg, Direktor des Weltchorforums und Xu Bin, stellvertretender Direktor des Kultur- und Medienbüros in Guangzhou, das Konzept und die Ziele von "Guangzhou singt mit der Welt", das den Fokus auf die Kommunikation zwischen Chorkultur und globalen Städten legt. Die "World Choir Events"-Reihe habe sich stets zum Ziel gesetzt, "Frieden, Freundschaft, Partnerschaft und Weiterentwicklung" zu verfolgen sowie "die Welt zusammen singen zu lassen".

Lu Zhiqiang, Direktor des Kultur- und Medienbüros in Guangzhou, hielt eine Rede über "das Chorphänomen in Guangzhou und die Rolle, die chinesische Chöre im Bereich des globalen kulturellen Austauschs und der Kommunikation" spielen. Darüber hinaus waren Chorexperten wie Ren Baoping, Chen Guanghui und Miao Xiangyang in weiteren Ausführungen zu hören.

Im Rahmen des dritten Themenblocks - "Was Chorleiter erreichen können, wenn sie sich globalen Visionen öffnen" - kamen internationale Chorexperten wie die Künstlerischen Direktorn von INTERKULTUR, Christian Ljunggren und Johan Rooze zu Wort. Der ehemalige Leadsänger der weltbekannten Gruppe Kings’ Singer, Paul Phoenix, diskutierte mit dem Vertreter des World Choir Council, Fu Rundi, sowie den Vizevorsitzenden der Chorvereinigung der Provinz Guangdong, dem Chorleiter des Guangdong Experimental High School Chores, Xie Mingjing, und dem Vizepräsident der Musiker- und Chorvereinigung Guizhou, Fang Ling.

Das neue Promotionvideo "Die Weltchorhauptstadt 2012 Guangzhou singt mit der Welt" wurde erstmals während des Forums präsentiert und ist auch im INTERKULTUR Newsroom zu finden. Musikalisch umrahmt wurde das Forum durch den VIVACE Chor der Guangdong University of Foreign Studies Art School und The South China Normal University Female Choir.

Der Gründer der World Choir Games und Präsident von INTERKULTUR und des World Choir Council, Günter Titsch, übersandte seine besten Grüße an das Forum, ebenso wie die Chorvereinigung des chinesischen Musikerverbandes. Berühmte chinesische Musiker wie Zheng Xiaoying, Yang Hongnian, Wu Lingfen und Meng Dapeng schrieben ebenso eine Widmung an das Forum mit dem Wunsch, dass die Entwicklung der Chöre in Guangzhou noch besser und schneller voranschreiten möge.

Das Forum wurde durch das Kultur- und Medienbüro Guangzhou veranstaltet; weitere Mitverantwortliche waren das China Guangzhou Opernhaus, das China Guangzhou Theater, die China Beijing Music Mundi Cultural Development Co., Ltd, sowie INTERKULTUR China und andere.