Chorparade in Kalamata

Großartige Stimmung beim Eröffnungskonzert

Tausende Sängerinnen und Sänger sangen zusammen Mikis Theodorakis Lieder

Wettbewerbe & Festivals

Nach der bunten und klingenden Chorparade gestern Nachmittag folgte der feierliche Teil des ersten Tages: das Eröffnungskonzert. Der Veranstaltungsort, die Tenta Sports Hall, war bis auf den letzten Platz gefüllt mit internationalen Sängerinnen und Sängern sowie interessierten Einwohnern Kalamatas.

Eröffnet wurde das Konzert von der Tanzgruppe Lykeion Ton Hellinidon Kalamatas, die zu traditionell griechischer Musik tanzend auf den Abend einstimmten.

Nach einer Willkommensrede des Bürgermeisters Kalamatas, Nikas Panagiotis, präsentierten drei Chöre aus dem Gastgeberland Griechenland ihr musikalisches Können. Auch der Leitende Künstlerische Direktor des 1. Kalamata Internationalen Chorwettbewerbes & Festivals, Christian Ljunggren aus Schweden, begrüßte die Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt und sprach seine Freude darüber aus, dass INTERKULTUR nun auch eine Veranstaltung in Griechenland ausrichten kann.

Danach beeindruckten Chöre aus Brasilien, China, Russland und Österreich die Zuschauer und ließ erahnen, was Kalamata in den nächsten Tagen musikalisch erwarten wird.

Zu den Highlights des Abends gehörte das Gemeinsame Singen unter der Leitung von Christian Ljunggren. Nicht nur der Bühnenchor, sondern das gesamte Publikum, sang gemeinsam  zwei Stücke des griechischen Komponisten und Volkshelden Mikis Theodorakis Jeder Einzelne wurde in den Bann der Musik gezogen. Die Atmosphäre war so großartig, dass vereinzelt sogar ein paar Freudentränen flossen.

Ein paar Bilder des Abends verschaffen euch einen kleinen Eindruck, wie die Eröffnung gestern gefeiert wurde.