© INTERKULTUR

Genießt die Chorklänge bei der Premiere von ISTRAMUSICA

10 Nationen sind beim Chorwettbewerb in Kroatien dabei

ISTRAMUSICA

Am 5. Oktober startet der internationale Chorwettbewerb ISTRAMUSICA in drei wunderbare Tage voller Chormusik. 21 Chöre aus 10 Nationen kommen zusammen, um auf- und anzutreten und sich kennen zu lernen.

Um 15:30 Uhr startet die traditionelle Chorparade am Liberty Square in Poreč. Direkt im Anschluss werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrem ersten Zusammentreffen von der Stadt und INTERKULTUR offiziell begrüßt. Bei einem Freundschaftskonzert mit Chören aus dem Kongo, Rumänien und Russland werden zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung Chorklänge auf der Bühne zu hören sein. Auftritte in der ersten Wettbewerbskategorie "Pop, Jazz, Gospel" werden den ersten Wettbewerbstag von ISTRAMUSICA beschließen.

Der nächste Tag, 6. Oktober 2017, steht dann voll im Zeichen der Wettbewerbe: Um 10:30 Uhr treten Frauen-, Männer-, und Gemischte Chöre in der Crkva Gospe od Anđela Kirche vor die internationale Jury. Um 14:30 Uhr folgen dort weitere Gemischte, Jugend- und Kinderchöre sowie Auftritte in der Wettbewerbskategorie Sakrale Chormusik a cappella. Ein weiteres Freundschaftskonzert am Liberty Square lässt ab 17:30 Uhr diesen zweiten Tag ausklingen.

Tag 3 startet mit einer der beliebtesten Wettbewerbskategorien: Folklore. Hier präsentieren ab 15:30 Uhr fünf Nationen in der Istarska Sabornica ihre länderspezifischen Chorklänge und Kostüme. Um 11:00 Uhr findet in der Euphrasius-Basilika ein Freundschaftskonzert mit vier Chören statt: So werden noch einmal die zentralen Aspekte dieser Zusammenkunft – mit Hilfe der Chormusik Grenzen zu überwinden – herausgestellt.

Um 16 Uhr stellt der Großpreiswettbewerb in der Istarska Sabornica die besten Chöre von ISTRAMUSICA ins Rampenlicht. Sie werden um den Sieg und ein Preisgeld von 2000€ singen. Um 17:00 Uhr wird schließlich der Liberty Square erneut Schauplatz für den emotionalsten Moment des Wettbewerbs: Mit der Preisverleihung und Abschlussveranstaltung verabschiedet sich diese erste Veranstaltung in Poreč von den Sängerinnen und Sängern.

Für mehr Updates von ISTRAMUSICA folgt auch der offiziellen Veranstaltungsseite bei Facebook!