Helsingborg © Ninna Lindblad

Frühbucher unterwegs zum Helsingborgs Körfestival

INTERKULTURs internationaler Chorwettbewerb geht nach Schweden

Helsingborgs Körfestival

Das kulturelle Leben in Helsingborg bietet eine breite Fülle an musikalischen Aktivitäten und Konzerten, die in den letzten Jahren regelrecht aufgeblüht ist. Fans klassischer und moderner Musik und des Jazz finden hier genau das, was sie suchen. Doch die Anfänge dieser musikalischen Blüte sind noch relativ jung und reichen nur bis in das 19. Jahrhundert zurück.

Während der Mitte des 19. Jahrhunderts stellten öffentliche Konzerte in Helsingborg eher die Ausnahme dar. Nur einige wenige Musikgruppen traten an den Heilquellen der Stadt auf, um all jene zu unterhalten, die bei den beiden Hauptquellen Sofiakällan und Ramlösa Erholung suchten. Auch das Musikcorps des Husarenregiments gab dann und wann einige öffentliche Konzerte. Doch zwei Kammerkonzerte änderten die Helsingborger Musikszene nachhaltig: Als Reaktion auf die außerordentlich hohe Resonanz dieser beiden Konzerte wurde 1896 die Musikvereinigung Helsingborg gegründet.

Regelmäßig stattfindende Konzerte und der Bau einer Konzerthalle 1932 gaben dieser Liebe zur Musik einen Auftrieb, der bis heute andauert. Die Bandbreite an Musik umfasst dabei sowohl Klassik als auch moderne Musik – und natürlich Chorveranstaltungen u.a. mit dem Kammerchor Helsingborg, der Kammermusikvereingung Helsingborg oder dem Vokalensemble Helsingborg.

INTERKULTURs Helsingborgs Körfestival, das vom 9. bis 13. Mai 2018 stattfindet, bietet Ihnen die Möglichkeit, die lebendige schwedische Chorgemeinschaft live zu erleben, neue Freunde bei anderen internationalen Chören zu finden und Ihre Fähigkeiten als Chor auf den Prüfstand zu stellen.

Nutzt die Frühbucherrabatte und registriert Euch dafür bis zum 9. Oktober 2017. Var välkommen – Herzlich willkommen! Weitere Infos gibt es hier