Studentkören Pedavoces © Pedavoces

Finnische Chöre erobern die Bühnen in Istrien

Studentkören Pedavoces und die Ocarina-Chöre sind bei ISTRAMUSICA dabei

ISTRAMUSICA

Wenn im Oktober die Tage in Skandinavien wieder kurz werden und die Temperaturen nach unten gehen, werden sich zwei Chöre aus Finnland auf den Weg ins kroatische Istrien machen, um einen südeuropäischen Spätsommer zu erleben: Studentkören Pedavoces aus Vaasa und die Ocarina-Chöre aus Porvoo haben sich für ISTRAMUSICA – das neue, vierwöchige Chorfestival von INTERKULTUR – angemeldet.

Pedavoces ist der gemischte Chor der Åbo Akademi Universität in Vaasa. Der Chor besteht aus rund 40 Sängerinnen und Sängern und wird seit 2009 von Maria Timoshenko geleitet.

Jedes Jahr tritt der Chor mit einem Frühlings- und einem Weihnachtskonzert in Erscheinung und singt außerdem bei der jährlichen Immatrikulationsfeier der Universität. Am 30. Mai begrüßen die Sängerinnen und Sänger traditionell den Frühling, wenn sie im Zentrum von Vaasa bei den Feierlichkeiten finnische Volkslieder singen.

Das Repertoire von Pedavoces beinhaltet sowohl weltliche als auch sakrale Werke – es reicht von klassischen Kompositionen und folkloristischen Melodien bis zu modernen Arrangements. Pedavoces hat außerdem zahlreiche Originalkompositionen von schwedischen, finnischen und norwegischen Komponisten erhalten und aufgeführt.