Regina Coeli Choir, Indonesien auf der Bühne © INTERKULTUR

Ein stolzes Jubiläum in Wien

Nachlese zum 30. Int. Franz Schubert-Chorwettbewerb

Franz-Schubert-Chorwettbewerb

1600 Sängerinnen und Sänger aus 19 Nationen reisten Anfang Mai zur Jubiläumsveranstaltung des Franz-Schubert-Chorwettbewerbs nach Wien, um am Wettbewerb und beim großen Mitsingkonzert mit Simon Halsey und dem Rundfunkchor Berlin mitzuwirken.

Ralf Eisenbeiß, Künstlerischer Leiter der Veranstaltung, blickt noch einmal zurück: „30 Veranstaltungen seit der Gründung des Wettbewerbs im Jahre 1984 sind ein beredtes Zeugnis dafür, mit welcher Konsequenz das Werk des großen Wiener Komponisten auch im Bereich des Chorgesanges in alle Welt getragen wurde. Wenn man die Liste der Länder liest, die sich in der Schubertkirche und dem Konzerthaus Wien die Ehre gegeben haben, dann ruft diese nicht nur wegen ihrer Anzahl - insgesamt 45 - Respekt hervor, sondern beweist, dass wirklich Chöre aus aller Welt die Gelegenheit genutzt haben, sich mit Schubertschen Werken bekannt zu machen. Zu diesem Zwecke wurde der Wettbewerb einst ins Leben gerufen.“

Auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – sowohl am Wettbewerb als auch beim großen Mitsingkonzert mit Simon Halsey und dem Rundfunkchor Berlin im Wiener Konzerthaus – überwiegen die positiven Rückmeldungen zur diesjährigen Veranstaltung. Damit wir gemeinsam immer wieder in Erinnerungen schwelgen können, haben wir die Veranstaltung online so weit wie möglich dokumentiert: In einer Playlist auf Youtube, einem Fotoalbum bei flickr, eine umfangreiche Berichterstattung bei Facebook und nicht zu vergessen durch Berichte in unserem Newsroom.

Wenn auch Ihr Eure Berichte, Fotos oder Videos mit uns teilen möchtet, dann schickt uns eine E-Mail an chorreporter(at)interkultur.com, wir freuen uns auf Euer Feedback!